Als Fremdsprachenkorrespondentin nach Kanada?

Arbeiten, Existensgründung, work and travel, Praktikum...

Als Fremdsprachenkorrespondentin nach Kanada?

Beitragvon Quicksilver » Mi 13. Jul 2011, 01:51

So, ich hatte ja im Vorstellungsthread gesagt, ich hab einige Fragen. Ich fang einfach mal an. ;)

Ich bin 24, hab einen guten erweiterten Realschulabschluss ( Durchschnitt von 1,5), den ich vor 2 Jahren "nachgemacht" hab, nachdem ich mit 17 leider die Schule geschmissen hatte... Aber keine nennenswerte Berufserfahrung, auch keine Ausbildung. Ich hab immer nur irgendwelche Aushilfsjobs gemacht. Nach dem Realschulabschluss wollte ich eigentlich Abi an der VHS machen, was ich aber leider wieder abbrechen musste, da es Probleme mit dem Bafög gab. Nun würde ich gerne einen zweiten Versuch mit dem Abi wagen und zwar per Fernstudium. Der Vorteil dabei ist, dass ich die Fächer größtenteils selber auswählen kann. Ich würde das Abi dann mit Schwerpunkt auf Sprachen machen. :) Außerdem versuche ich zur Zeit, einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt zu bekommen, um eine Ausbildung ( ebenfalls Fernstudium) als Fremdsprachenkorrespondentin ( Englisch) zu machen.
Mein Freund ( 25) arbeitet als Spieletester in einer Firma, die Computerspiele entwickelt. Er will evtl. noch eine Ausbildung als Game Designer zusätzlich machen.
Wir sprechen beide sehr gut englisch. In Französisch habe ich nur Grundkenntnisse, mit dem Abi würde sich das aber ändern und er würde, wenn notwendig, auch noch Französisch lernen wollen. ;)
Was meint ihr - hat man mit dieser Ausbildung, wenn sie denn mal abgeschlossen ist, und ein paar Jahren Berufserfahrung, reelle Chancen auf eine Einwanderungsgenehmigung nach Kanada und würde man in den Berufen überhaupt einen Job dort finden?

Danke erstmal fürs Lesen, liebe Grüße :)
Silver
Quicksilver

Re: Als Fremdsprachenkorrespondentin nach Kanada?

Beitragvon Moose » Do 14. Jul 2011, 22:07

Hallo,

gute Englischkenntnisse und eine Abgeschlossenen Berufsausbildung sind für eine Einwanderung hilfreiche Voraussetzungen. In wie weit Fremdsprachenkorrespondenten in einigen Jahren in Kanada gesucht werden kann ich dir nicht sagen. Aber da ihr ja ausreichend Zeit habt eure Auswanderung vorzubereiten, habt ihr ja die Möglichkeit vielleicht im Vorfeld bei einen ausgedehnten Urlaub in Kanada schon mal die Fühler auszustrecken und im besten Fall schon den ein oder anderen Kontakt zu knüpfen.

Gruß Moose
Schon mal einem 800Kilo Hirsch begegnet?
Moose

Re: Als Fremdsprachenkorrespondentin nach Kanada?

Beitragvon Quicksilver » Di 19. Jul 2011, 23:32

Danke für die schnelle Antwort. :)
Es wäre natürlich schön, wenn man das vorher schon ein bisschen einschätzen könnte, denn dann könnte man bei der Ausbildung notfalls auch noch umsatteln. ( Urlaub wird so schnell noch nicht möglich sein.) Aber das einzuschätzen ist natürlich schwierig. Allerdings könnte ich mit dem Abi dann theoretisch an die Ausbildung auch noch ein Dolmetscher-Studium o.ä. dranhängen, die werden doch bestimmt immer und überall gebraucht, oder? :mrgreen:
Quicksilver

Zurück zu Arbeiten