Ich bin 24, hab einen guten erweiterten Realschulabschluss ( Durchschnitt von 1,5), den ich vor 2 Jahren "nachgemacht" hab, nachdem ich mit 17 leider die Schule geschmissen hatte... Aber keine nennenswerte Berufserfahrung, auch keine Ausbildung. Ich hab immer nur irgendwelche Aushilfsjobs gemacht. Nach dem Realschulabschluss wollte ich eigentlich Abi an der VHS machen, was ich aber leider wieder abbrechen musste, da es Probleme mit dem Bafög gab. Nun würde ich gerne einen zweiten Versuch mit dem Abi wagen und zwar per Fernstudium. Der Vorteil dabei ist, dass ich die Fächer größtenteils selber auswählen kann. Ich würde das Abi dann mit Schwerpunkt auf Sprachen machen.
Mein Freund ( 25) arbeitet als Spieletester in einer Firma, die Computerspiele entwickelt. Er will evtl. noch eine Ausbildung als Game Designer zusätzlich machen.
Wir sprechen beide sehr gut englisch. In Französisch habe ich nur Grundkenntnisse, mit dem Abi würde sich das aber ändern und er würde, wenn notwendig, auch noch Französisch lernen wollen.
Was meint ihr - hat man mit dieser Ausbildung, wenn sie denn mal abgeschlossen ist, und ein paar Jahren Berufserfahrung, reelle Chancen auf eine Einwanderungsgenehmigung nach Kanada und würde man in den Berufen überhaupt einen Job dort finden?
Danke erstmal fürs Lesen, liebe Grüße
Silver