Brauche Tipps für Jobsuche

Arbeiten, Existensgründung, work and travel, Praktikum...

Brauche Tipps für Jobsuche

Beitragvon Winnie » Sa 15. Mai 2010, 21:11

Hallo,

der kanadische Staat hat uns (meiner Frau, meiner Tochter und mir) die Erlaubnis erteilt, nach Kanada einzuwandern. Dummerweise habe ich zwei totale "Orchideen"fächer studiert, da brauche ich mir kaum Hoffnungen zu machen, dass ich in meinem erlernten Bereich einen Job finde.

Deshalb will ich versuchen, in einem anderen Bereich einen Quereinstieg zu machen. Ich bringe mit: Grips, Wille und Entschlossenheit, Flexibilität, Durchhaltevermögen und auch 2 starke Arme.

Wer kann mir Tipps geben?

Viele Grüße von Winnie
Winnie

Re: Brauche Tipps für Jobsuche

Beitragvon kanadafan » Mo 17. Mai 2010, 23:50

Hallo Winnie,

in Kanada ist zählen Zeugnisse meist nicht so viel wie hierzulande. Da spielt die eigene Persönlichkeit eine größere Rolle. Engagement und Zuverlässigkeit sind Grundvorraussetzung. Wenn du in deinem gelernten Beruf keine Möglichkeit für einen Anstellung siehst, wirst du anfänglich vielleicht mit einer handwerklichen oder gastronomischen Tätigkeit deine Brötchen verdienen können. Ich weiß natürlich nicht was dir liegt?

Es wundert mich etwas, dass du und deine Familie eine Permanent Residence bekommen so ganz ohne Eignung als skilled worker. Da kann man euch beglückwünschen!

MfG Hermann
kanadafan

Beitragvon Moose » Di 18. Mai 2010, 10:01

Hi,

du musst aber ein sehr exotisches Studium gewählt haben, wenn du gar keine Chance siehst dein erlerntes Wissen auf irgend eine Weise einzusetzen. Das macht schon ein bisschen neugierig?

@ Hermann Man braucht nicht unbedingt eine Anstellung oder Anstellung in Aussicht um eine Permanent Residence zu bekommen. Verwandschaft, die sich bereit erklärt für dich zu sorgen, reicht oft auch schon.

Viele Grüße
Moose
Schon mal einem 800Kilo Hirsch begegnet?
Moose

Beitragvon kanadafan » Di 18. Mai 2010, 17:37

Ist mir bekannt, dass es zahlreiche Gründe für eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis gibt. Ich wollte damit sagen, dass das skilled worker Programm der häufigste Grund zur Vergabe von Permanent Residence's ist. Da hab ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt :)

schönen Abend Hermann
kanadafan

Beitragvon Winnie » Di 18. Mai 2010, 20:05

Hallo Hermann, hallo Moose,

ich habe Latein und Altgriechisch studiert und unterrichte beide Fächer an einem Gymnasium. Dass wir die Visa bekommen haben, verdanke ich dem Glück und dem Engagement meiner Einwanderungshelferin, die (wegen der Fächer) einen Antrag gestellt hat, um mich über College- oder Uni-Level ins Land zu holen. Das hat geklappt.

In Ontario gibt es eine Handvoll Schulen, wo die Fächer eine Rolle spielen. Aber da reinzukommen wird schwer, zumal die Kanadier ihren eigenen Lehrernachwuchs haben. Deshalb recherchiere ich, was ich stattdessen arbeiten könnte. Handwerk oder Gastronomie kommt natürlich auch in Frage. (Eigentlich kommt alles in Frage, ich bin flexibel.) Schön wäre es, wenn man sich mit guter Arbeit und Engagement ein bisschen hoch arbeiten könnte.

Grüße von Winnie
Winnie

Beitragvon kanadafan » Mo 24. Mai 2010, 12:45

Hallo,

ich habe zwar selbst noch nie in Kanada gearbeitet, habe aber schon den ein oder andere Urlaub dort verbracht. Da ich mich mich meist fern der typischen Touristenhochburgen halte und lieber Land und Leute auf eigene Faust erkunde, habe ich schon den ein oder anderen Abend in Bars mit Kanadiern verbracht. Wenn man deren Erzählungen glauben kann, kommt es in Kanada auf die eigene Leistung an um die Aufstiegschancen im Beruf zu erhöhen. Hier zu Lande spielt doch häufig Vitamin B eine Rolle. Ich hab das selbst am eigen Leib erfahren, da buckelt man sich jahrelang den Rücken krumm und dann wird einem der Sohn des Schwagers vom Chef vor die Nase gesetzt. Der hat dann keine Ahung und meint alles besser zu wissen.
Natürlich kennen die wenigsten Leute aus Kanada die Arbeitsverhältnisse in Deutschland um einen wirklichen Vergleich zu ziehen. Nichts desto Trotz glaube ich, dass in Kanada ein anderer Wind herrscht. Ich habe mal auf einer Farm gewohnt und dort war der Umgang des Farmers mit seinen Angestellten richtig kumpelhaft. Ein anderesmal hatte ich eine Panne mit meinem Wohnmobil. In der Werkstatt, wo ich es reparieren ließ, herrschte ebenfalls ein kumpelhafter Umgangston zwischen Chef und Mechanikern.
Ich drücke dir dir die Daumen, dass du vielleicht doch eine Anstellung als Lehrer in Kanada bekommst. Wann soll es denn losgehen?

MfG Hermann
kanadafan

Beitragvon Winnie » So 6. Jun 2010, 11:50

Hallo Hermann,

was Du berichtest, gehört zu den Gründen, warum ich aus Deutschland weg will. Gerade im Öffentlichen Dienst, wo ich beschäftigt bin, finde ich die Zustände fürchterlich. Da suche ich doch lieber mein Glück auf eigene Faust in einem Land wie Kanada.

Wann es losgeht, hängt natürlich von der Jobfrage ab. Sommer 2011 wäre prima. Übrigens bin ich im Juli wieder in Kanada. Ich denke daran, was Du gesagt hast: Ich werde versuchen, Infos auch außerhalb der ausgetretenen Pfade zu bekommen.

Grüße von Winnie
Winnie

Beitragvon kanadafan » Di 8. Jun 2010, 14:47

Hallo Winnie,

du Glücklicher! Der Juli steht ja quasi schon vor der Tür. Bei mir steht es noch offen, ob ich dieses Jahr mein liebstes Urlaubsziel bereisen werde. Im Sommer wird es aus familiären Gründen wahrscheinlich leider nicht mehr klappen.
Entschuldige meine Neugierde, aber wo geht die Reise denn hin?

Ich wünscch dir viel Erfolg beim Kontakte knüpfen...

MfG Hermann
kanadafan

Beitragvon Winnie » Fr 25. Jun 2010, 16:29

Hallo Hermann,

wir leihen uns in Calgary ein Auto und machen eine Rundreise durch die Rockies, mit Salmon Arm als Wendepunkt. Wir wollen das Land kennen lernen und werden, was mögliche Jobs angeht, Augen und Ohren offen halten.

Hast du Tipps, was wir uns auf jeden Fall anschauen sollten?

Grüße von Winnie
Winnie

Zurück zu Arbeiten