Hallo Daniel,
also ich koennte ein Buch ueber dieses Thema schreiben (hab es mir sogar echt schon ueberlegt)....
Ich bin selber fuer 3 Jahre Fernverkehr in Canada/USA gefahren...danach 2 Jahre Lokalverkehr (Ontario) und blieb schliesslich fuer mehrere Jahre in der Verladung von Stahl auf LKW's haengen.
Hab so einiges erlebt und bin bis nach Laredo/Texas (also mex. Grenze) gekommen.
Ich denke Saskatchewan ist nicht wirklich die Beste Wahl als Trucker-Standort.
Der Grund hierfuer:
Die Rueckladungen.
Dazu mal 'fundamentals'...
90% alles Fernverkehrs geht (egal wo Du in CDN bist) nach den USA.
Als Canadian Driver darfst Du jedoch nur Grenzverkehr fahren....soll heissen... keine Ladung in US aufnehmen um in US zu liefern.... sowas nennt sich "Interstating" (das gleiche gilt fuer Amerikaner in Canada, nennt sich bei uns 'Cabotage')
In SK gibt es vorwiegend Landwirtschaft...und ich kann mir nicht vorstellen das da viel Fracht zurueck kommt.
Das heisst ein Szenario wie folgend:
Saskatoon nach z.Bsp. Minneapolis......Pause.....Ladung zurueck 'Fehlanzeige'.... Ladung nach 'Toronto'..... Gueterverkehr innerhalb CDN meistens auf der Schiene (kaum Truck-verkehr)....Ladung nach Philadelphia....zurueck nach TO....usw...
soll heissen.....Du wirst Wochenland unterwegs sein... wenn Du das willst nur zu....Abenteuer (einsames) pur.
Ich wuerde schauen das ich aus einer grossen Metropole aus (stationiert) fahre.
Bison Trucking ist wohl der Magnet fuer alle deutschen Trucker in SK.
Nur bedenke: WARUM ist das so......viele Canadier wollen nicht so abgelegen stationiert sein,,,Bison has a problem finding guys....
Es ist auf jeden Fall besser in einem kleineren Famielienunternehmen zu fahren....(so 20-30 Trucks)...
Jeder kennt jeden....it's like your family...respect is something that counts...
Mein Ex-Chef hatte ca.50 Trucks laufen......Stahl-verkehr....
Nur musst Du dort schon ein bisschen Canadian Experience mitbringen....
Alles Gute bei Deinem Vorhaben,
Marc'o'Polo (war mein nick-name als ich fuhr)
P.S. Hab mal auf dem Anhaenger eines Trucks vor mir folgenden Spruch gelesen:
You gotta find a job you love doing....
and you will never ever have to work a day in your life again
(Seems like that guy/gal found his/her calling

)