Hilfe zu Ausbildung/Beruf

Arbeiten, Existensgründung, work and travel, Praktikum...

Hilfe zu Ausbildung/Beruf

Beitragvon Munster Rugby » Mo 12. Jul 2010, 12:17

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um mir Tipps und Ideen für eine Auswanderung nach Kanada zu holen.

Ich bin seit einiger Zeit mit einem Kanadier zusammen. Er lebt in Calgary und ich noch in Berlin. Wir wissen jetzt schon, dass ich auf jeden Fall zu ihm ziehen und mit ihm leben möchte, will das aber alles nicht überstürzen. Viel zu oft hat man ja schon gesehen, dass Familien oder Einzelpersonen nach ein paar Monaten wieder rückwandern, weil es doch nicht so funktionierte, wie sie es wollten.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch "relativ" jung bin und noch keine abgschlossene Ausbildung oder kein abgeschlossenes Studium habe. Für mich selbst steht aber 100%ig fest, dass ich meinen Abschluss hier in Deutschland machen möchte.

Jetzt ist meine Frage, ob ich auch ohne das "Skilled Worker Programme" nach Kanada kommen und dort arbeiten und mir meinen Lebensunterhalt verdienen kann? Ich fürchte nämlich, dass mein Beruf keiner der Berufe ist, der auf der Liste der gefragten Berufe in Kanada steht. Des weiteren ist eine in Deutschland staatlich anerkannte Ausbildung ja auch nicht gleich in Kanada anerkannt. Kann man sich dort dann umschulen lassen oder eventuell auch einfach irgendeinen anderen Beruf ergreifen, der überhaupt nichts mit dem vorherigen beruf zu tun hat?

Hat da jemand von euch Erfahrungen? Bin über jeden tip dankbar!
Munster Rugby

Re: Hilfe zu Ausbildung/Beruf

Beitragvon Gobol » So 22. Aug 2010, 20:49

Hallo,

da du dir so sicher bist zu deinem Partner nach Kanada zu ziehen und wie es klingt auch dort zu bleiben gibt es da natürlich die Möglichkeit einer Heirat ;) Ansonsten kannst du dich ja erstmal für ein working holiday Visa bewerben. Damit ist der Aufenthalt für ein Jahr erst mal gesichert. Neben dem Link findest du noch weitere Infos hier im Forum. Weiterhin viel Erfolg für dein Projekt - Auswandern nach Kanada, oder sollte ich sagen Auswandern zum Allerliebsten :D

Gruß Gobol
Gobol

Zurück zu Arbeiten