Work&Travel Visum 2012

Arbeiten, Existensgründung, work and travel, Praktikum...

Work&Travel Visum 2012

Beitragvon frlTes » Fr 28. Okt 2011, 11:51

Hej hej,
ich habe da mal eine dringende Frage an jene die sich mehr auskennen als ich.

Ich möchte in der ersten Januarwoche 2012 nach Kanada fliegen und benötige für meinen 1-Jährigen Aufenthalt ein Work&Travel Visum. Da das Kontingent aber erst diesen November freigegeben wird habe ich nun Angst, dass ich meine Unterlagen nicht bis zu meinem Abflug erhalte.
Hat jemand Informationen ob die Beabeitung sich gerne verzögert und ob es überhaupt möglich ist sofort für Anfang Januar planen zu können.
Ich dachte mir jetzt, dass ich es drauf ankommen lasse und einfach einen Flug buche.
Bei einer Bearbeitungszeit von 6 Wochen müsste es doch eigtl. funktionieren, auch wenn man sich erst ab Mitte November bewerben kann.
Was meint ihr?

Danke schonmal für nette Rückmeldungen!
Adios!
frlTes

Re: Work&Travel Visum 2012

Beitragvon mansch83 » Mo 7. Nov 2011, 07:33

hey ,
sollte normal kein problem sein ich hatte meins auch damals mitte November beantragt und in der woche vor Weihnachten hatte ich es dann. sollte halt alles klar sein mit deine papiere, das ist vorraussetzung.

Grüße aus Vancouver BC.
mansch83

Beitragvon reyner » Sa 12. Nov 2011, 20:35

Geht das wirklich so schnell? Das ist ja cool. Ich möchte nämlich im nächsten Herbst nach Kanada und dachte bisher ich müsste jetzt schon eine Bewerbung um ein Visum abgeben. Da bin ich ja erleichtert. Gibt es denn dann eine Frist wie lange vorher man sich überhaupt bewerben kann?
reyner

Beitragvon frlTes » So 20. Nov 2011, 15:25

Man kann sich nie darauf verlassen, dass es sehr zügig geht.
Ich habe Kontakt zu den Verantwortlichen für Jugendmobilität der kanadischen Botschaft in Deutschland aufgenommen und sie sagten mir, dass die Bearbeitungszeit deiner Daten immer davon abhängig ist, wieviele Menschen sich in der Anfangszeit bewerben. Normalerweise dauert diese so um die 6 Wochen, kann sich aber wie gesagt auch verkürzen. Ich persönlich habe meinen Flug jetzt auch um eine Woche verschoben um mir wirklich sicher zu sein, dass ich mein Visum bekomme.
An deiner Stelle würde ich mich auch noch dieses Jahr für ein Visum bewerben, auch wenn du erst im Herbst weg möchtest, denn ab dem Frühjahr gehen die weg wie nichts. Man kann nicht genau sagen, wie lange das Kontingent offen ist, das hängt ja immer von der Anzahl der Bewerber ab. Dieses Jahr, also 2011, waren sie jedenfalls schon im Mai weg.
Deswegen ranhalten! ;)
frlTes

Zurück zu Arbeiten