auswandern nach Kanada wollen viele. Ich habe vor gut fünf Jahren meinen Traum wahrgemacht und bin nach Kanada Ausgewandert. Es hat mich in das schöne Kingston verschlagen. Ja es gibt auch ein Kingston in Jamaika, aber ich wohne in dem Kingston in der kanadischen Provinz Ontario.
Ich habe schon sehr lange mit dem Gedanken - Auswandern nach Kanada - gespielt, allerdings fehlte mir lange Zeit der Mut dazu hier meine Zelte abzubrechen und Deutschland hinter mir zu lassen. Ich glaube so geht es vielen Menschen, die eigentlich gerne ihr Glück in der Fremde versuchen möchten. Bei mir war ausschlaggeben, dass ich über ein Jahr arbeitslos war und hier in Deutschland keine beruflich Perspektive mehr gesehen habe. Damals war ich ziemlich am Boden, aber im Nachhinein war es das Beste was mir passieren konnte. Wer weiß ob ich den Sprung über den großen Teich gewagt hätte, wenn ich beruflich und privat erfolgreich gewesen wäre. Wahrscheinlich eher nicht, aber nachdem beides nicht der Fall war habe ich mich fürs Auswandern nach Kanada entschlossen um nochmal ganz von vorne anzufangen.
Am Anfang habe ich noch das ein oder andere mal gezweifelt ob es die richtige Entscheidung war nach Kanada auszuwandern. Wie die meisten Auswanderer hatte ich am Anfang unter den Widrigkeiten der Bürokratie zu leiden und es hat auch einige Zeit gedauert bis ich meine dauerhafte Aufenthaltsgenemigung hatte. Gut Ding will Weile haben.
Heute freue ich mich zwar jedesmal wenn ich in meine alte Heimat reise, aber hierher zurück ziehen würde ich nicht mehr. Für mich war das Auswandern nach Kanada ein voller Erfolg auf ganzer Linie. Zumal ich inzwischen hier in Kanada auch mein privates Glück gefunden habe und seit zwei Jahren glücklich mit einer süßen Kanadierin verheiratet bin.
P.S. Wer etwas über Kingston wissen will kann dies bald in der Rubrik Städte nachlesen. Ich werde demnächst ein paar Zeile über meine Wahlheimat verfassen