Das gemachte Nest.....

Teilt Erfahrungen und informiert euch über Auswandern nach Kanada

Das gemachte Nest.....

Beitragvon Christian » Sa 7. Mai 2011, 13:40

Hallo an alle Auswanderer,

wir haben etwas über 30 Jahre in Canada/Nova Scotia gelebt und möchten in diesem oder dem nächsten Jahr unsere Zelte abbrechen und wieder in Deutschland leben (altersbedingt).
Da wir die Rückreise mit Container und etlichen Sachen scheuen, wäre uns am allerliebsten ein Komplett-Verkauf unseres Hauses in Lunenburg County incl. Auto, Boot, Quads, Eierlöffeln, Bettwäsche, Seife etc. Ein komplett extrem gut ausgestatteter Hausstand mit MIELE-Geräten und allem Drum und Dran.

Ich vermisse in diesem Forum eine Spalte für Immobilien.
Zwar können wir auf gängigen websites inserieren, aber ich denke, dass Leute, die ggf. in ihrer Wunschprovinz ein gemachtes Nest vorfinden, damit weitaus glücklicher sind als "normale" Haus-Sucher.

Kann hier ein neues Thema eröffnet werden (Frage an Administrator?) oder möchte jemand direkt einen Kontakt herstellen?

Das Grundstück ist NICHT in der Stadt, wohl aber am Rande eines wunderschönen Dorfes (gegründet 1632)
und hat die Option zur Pferdehaltung, hat ein absolut hundesicher eingezäuntes Hausareal von ca. 6000 m² und
Land von ca. 45 ha. Da es eine ehemalige Weihnachtsbaum-Plantage war, gibt es herrliche Reitwege (aber auch für Hundespaziergänge und Quad-Fahrten - die ehemaligen LKW-Abtransportwege). Der Atlantik ist 100 m Luftlinie entfernt, ein endloser Sandstrand ebenso weit.

Ich warte gespannt auf Reaktion, wie ich evtl. vorgehen soll, bzw. ob so eine Offerte überhaupt hier vor Ort erwünscht ist.

See you, Christian
Christian

Re: Das gemachte Nest.....

Beitragvon Sille » So 8. Mai 2011, 20:24

100 Meter zum Atlantik! Und das auch noch in Kanada! Und ihr seid euch sicher das ihr da weg wollt? Für mich leider aus beruflichen, familiären und ich fürchte auch aus Kosten Gründen keine Option. Aber die Beschreibung klingt herrlich - was zum träumen....

LG Sille
Sille

Beitragvon Kanada » So 8. Mai 2011, 20:39

Hallo Christian,

ich bin zwar nur Moderator kann dir aber versichern, dass deine Offerte hier willkommen ist. Du kannst auch gerne das ein oder andere Bild hochladen, damit die Neugier noch weiter gesteigert wird ;)
Auch ich muss sagen 100 Meter zum Ozean - wow, wow und nochmals wow.

Gruß Kanada
Kanada

Beitragvon Christian » Mi 11. Mai 2011, 21:06

Ich schlage einmal folgendes vor: wenn wir im Herbst wieder vor Ort sind und unser Verkaufsangebot aktuell ist, stelle ich einfach den Link zu einem Immobilienportal hier ein.
Wenn jemand ernsthaft mit dem Gedanken spielt, ein grosses, extrem gut gelegenes und voll ausgestattetes Anwesen zu erwerben, dann kann er mich kontaktieren. Am besten unter der neutralen Adresse
siditabet@t-online.de

Ansonsten herzliche Grüsse an alle Canada-Fans,
Christian
Christian

Beitragvon Burlingtonman » Do 12. Mai 2011, 19:25

Also ich habe es mir ein paar Tage ueberlegt ob ich mich hierzu melden soll.
Grundsaetzlich moechte ich Christian nichts unterstellen und wuensche Ihm viel Glueck mit seinen Vorhaben.
(Ueberleg Dir das wirklich gut ob Du nach Deutschland zurueck gehst. Ich bin vor 3 Jahren wieder in die 'alte' Heimat und bereue diesen Schritt sehr...lang halt ich's hier nichtmehr aus)
Home is where your heart is..... und nach so vielen Jahren denke ich gehoert Ihr nach Canada....auch im Alter (denn das kann sich hier in FRG ganz schoen uebel gestalten, es sei denn Du hast einen saudicken Geldbeutel)

Der hauptsaechliche Grund warum ich mich hier melde beruht darauf an Alle eine Warnung bezueglich verlockender Angebote in Sachen Auswanderung auszusprechen. Ich kenne Leute die aufs uebelste in die 'Sch...e' gerieten weil Sie vermeintliche Angebote von ehemaligen Auswanderern als 'Gelegenheit' ansahen.
Wenn sich eine Immobilie in Canada nicht verkaufen laesst dann wird sie gerne an nichtsahnende 'Deutsche' verhoeckert.
Das hat es schon soo oft gegeben...ich will Euch nur warnen.
Bekannte von uns hatten alles in Deutschl. verkauft um in Ontario ein Motel zu kaufen....am Arsch der Welt....ergo: pleite nach 2 Jahren.
Wiederum Bekannte haben in Moncton eine Baeckerei von einem ehemaligen Deutschen gekauft.....beinah pleite da Moncton sich als 'franz. Enklave' und aeusserst fremden-feindlich (wenn nicht franzoesisch) entpuppte.....dieser Fall endete vor einem Canadian court und nach viel 'trouble' haben Sie es dann doch geschafft.
Ich koennte so weiter machen.....Hab' lange (13 Jahre) drueben gelebt und viele solche Faelle miterlebt.

Also...wenn einer auswandert dann mit bedacht und nicht hals ueber Kopf was kaufen.
Pachten...OK...und wenns dann was ist dann kann man sich ja festsetzen.
Wie gesagt.... vielleicht sind 100 Meter vom Strand sehr verlockend.... aber warum wird es dann in Deutschland angeboten....auch Canadians wollen ans Meer.

Das soll jetzt nicht heissen Ihr sollt es Euch nicht anschauen....
aber bitte mit Vorsicht.....
unter http://www.mls.ca koennt Ihr Euch erkundigen was auf dem canadian Immo Markt so laeuft.

Cheers,
Marc
Burlingtonman

Beitragvon Christian » Do 19. Mai 2011, 15:58

Hallo Marc,
jede Sache auf der Welt hat zwei Seiten - das vorab.
Aber nun ganz speziell zu Deinen Befürchtungen: Wir reisen mit sehr vielen Hunden im "Gepäck". Ob das sinnvoll ist oder nicht, sollte hier nicht Gegenstand der Diskussion sein. (Sicher werde ich eines Tages darüber ein Buch schreiben!). Innerhalb von 31 Jahren haben sich die Bedingungen für Reisende mit vielen Haustieren mehr als verschlechtert und es wird (auch auf Grund unseres fortgeschrittenen Alters)nicht angenehmer.....
Wenn wir uns entschliessen, das Haus definitiv zu verkaufen, wird es in beiden Ländern angeboten werden. Die Wahrscheinlichkeit, ein Haus mit ungefähr 50 ha Land und Wald in CAN zu verkaufen, ist deshalb geringer, da die C. gerne Häuser direkt an der Strasse haben (Schneebeseitigung im Winter, Berufstätigkeit), nicht gerne grosse Grundstücke haben (in NS sind fast alle ehem. grossen Farmen unterparzelliert worden), nicht gerne ausserhalb einer Wohnansiedlung leben und selten unseren Geschmack in Bezug auf Gardinen, Farben, Kaminöfen, Schränken etc. teilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die aus Deutschland mitgebrachten "alten" (aufgearbeiteten, geölten) Bauernhaus-Möbel mag, den original SCAN-Ofen kennt und mag, gerne weit weg von einer Strasse (150 m) entfernt sein Haus hat, keine sichtbaren Nachbarn möchte und auf seinem eigenen Grundstück bequem mit Pferd und Hund oder Quad agiert, ist eine deutlich höhere bei Mitteleuropäern.
Keiner unserer can. Freunde hat ein vergleichbares Haus mit Land, keiner würde so eine Grösse haben wollen.
Wir jedoch haben immer gerade diese Abgeschiedenheit und Ruhe geschätzt. Ausserdem zäunen die Can. keine Grundstücke für ihre Hunde ein - eine Tatsache, die nur Hundeliebhaber aus Europa zu schätzen wissen.
Ich habe bisher keine Fotos o.ä. eingestellt, da ich es für verfrüht halte, das zu tun. Sollte jedoch jemand nach NS gehen wollen und einfach zu bequem oder zeitlich zu eingeschränkt sein, um ALLES neu zu besorgen, wäre es eben die ideale Verbindung.
Im Übrigen habe ich weniger an Leute gedacht, die versuchen, hier erst ihr Glück zu machen....Es ist von der Lage her auch ein Grundstück, um es monatsweise in NS zu nutzen. Wir haben ganz zu Anfang auch nur die warmen Monate hier gelebt.
Aber lange Rede, gar kein Sinn - ich denke, ich habe genug erklärt.
Allen einen guten Tag,
Christian
Christian

Zurück zu Auswandern