Rueckwanderung von Montreal, QC nach Deutschland

Teilt Erfahrungen und informiert euch über Auswandern nach Kanada

Rueckwanderung von Montreal, QC nach Deutschland

Beitragvon Uschi » Mi 2. Jun 2010, 15:04

Mein Verlobter und Ich planen ca. im Oktober diesen Jahres wieder zurueck nach Deutschland zu gehen und nun stehen wir vor der Frage was kommt mit und lohnt sich der Transport ueberhaupt.
Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht, was fuer Transportkosten, Zollgebuehren etc. auf einen zukommen?
Wir haben an sich nicht viel, vielleicht 3 Kubikmeter. Es handelt sich dabei lediglich um eine Matratze, ein paar Kartons und evtl. ein Fahrrad.
Oder ist sogar vielleicht jemand hier, der sich mit uns einen Container oder Aehnliches teilen will, weil es ihn auch wieder in die gute, alte Heimat zieht.
Ich waere sehr dankbar ueber Antworten.
Uschi

Re: Rueckwanderung von Montreal, QC nach Deutschland

Beitragvon Moose » Sa 12. Jun 2010, 20:47

Hallo,

Container gibt es in zwei Standartgrößen. Entweder 20 oder 40 Fuß was ungefähr 6 und 12 Metern in der Länge entspricht. In der Breite und Höhe sind beide Containertypen gleich. Ich weiß nicht was ein "kleiner" Container von Kanada nach Deutschland kostet, würde mich aber nicht wundern wenn sich das im vierstelligen Bereich bewgen würde. Ich weiß nicht wie hochwertig eure Matraze ist, aber ich denke das lohnt sich nicht wirklich die zu verschiffen. Fahrrad kann man vllt als Sportgerät im Flugzeug mitnehmen, einfach bei der Fluggesellschaft nachfragen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Speditionen gibt bei denen man sich mit anderen Kunden einen Container teilen kann.

Beste Grüße

Moose
Schon mal einem 800Kilo Hirsch begegnet?
Moose

Beitragvon Charly » So 13. Jun 2010, 18:26

Hallo Uschi,

sagt blos euch gefällt es in Montreal nicht mehr? Ich finde die Stadt absolut genial, kenn sie allerdings auch nur als Urlaubsziel und nicht als Wahlheimat. zu eurer Frage. Einen Container zu mieten und nach Europa zu schiffen ist nicht ganz billig. Ein Bekannter von mir wollte einmal ein alten Ford Mustang aus den USA nach Deutschland im Container einführen und das hätte gut 2000 Euro kosten sollen. Allerdings kann ich euch nicht sagen ob da die Einfuhrgebühren schon mit dabei waren oder ob es sich nur um den reinen Transport gehandelt hat. Aber selbst wenn, der Mustang sollte ungefähr 4000 Dollar kosten, wären bei den gut 2000€ die 19% MwSt schon dabei, blieben immer noch knapp 1500€ für die Überfahrt im Container. Ich glaube das lohnt sich nicht für eine Matratze und ein Fahrrad. Aber am besten mal bei einer Rederei nachfragen.

Gruß Charly
Charly

Beitragvon Raven » Sa 17. Dez 2011, 20:10

Hallo Uschi, würde gerne mehr darüber erfahren, wie ihr alles hintereinander bekommen habt. Vielleicht magst du ja noch mal darüber berichten.
Raven

Zurück zu Auswandern