Sind wir mit 50ig zu alt für Canada?

Teilt Erfahrungen und informiert euch über Auswandern nach Kanada

Sind wir mit 50ig zu alt für Canada?

Beitragvon Anoura » Mi 18. Nov 2009, 17:43

Hallo Zusammen :D
Bin soeben auf dieses Forum gestossen und muss sagen:" Dies ist wohl Schiksal!" :D
Mein Mann und ich möchten gerne nach Canada auswandern......doch hat man da mit 50ig noch eine Chance für ein permanent Visa?
Damit Ihr in etwa wisst wer wir sind, hier schnell eine Kurzinfo über uns ;)

Mein Name ist Therese, bin 50 Jahre jung und seit 26ig Jahren mit meinem Schatz Fritz zusammen. Fritz mein Göttergatte, arbeitet nun schon 14 Jahre im Baubedarf.( Er hat Zimmermann gelernt) Wir haben einen Sohn. Er hat eine erfolgreiche Lehre als Konstrukteur gemacht. Nun lebt und arbeitet er seit 15en Monaten bei der Firma Brand, in Regina, Saskatchewan.
Unser Lebenstraum ist es auch nach Canada auszuwandern und dort neue Wurzeln zu schlagen. Um uns diesen Traum zu erfüllen, wären wir bereit, uns für 1 Jahr zu „trennen“ Wir wollen uns, nicht einfach blau-Äugig ein Abenteuer ohne Zukunft stürzen! So würde ich die Aufgabe übernehmen „vor zu arbeiten“. Wir stellen uns die Übernahme (Pacht?) eines Campingplatzes, oder den Kauf (Pacht?) eines B&B vor.
Wir ( auch unser Sohnemann hat sich schon Betreff Pacht erkundigt und keine wirklich befriedigende Antwort erhalten…..) konnten bis Heute nicht ausfindig machen ob man auch so etwas wie einen Campingplatz oder ein B&B pachten kann in Canada. Wären also mega froh um ein paar Feedbacks, Ideen etc…

Ach ja, wir sind Schweizer 8-)

Jetzt freuen wir uns über die neuen Kontakte und die vielen spannenden Berichte in diesem Forum :)
Anoura

Re: Sind wir mit 50ig zu alt für Canada?

Beitragvon kanadafan » Do 19. Nov 2009, 21:15

Hi,

wieso solltet ihr mit 50 zu alt sein? Ich habe noch nicht gehört das es Altersbeschränkungen fürs Auswandern nach Kanada gibt. Ich denke mal es kann euerem Vorhaben dienlich sein ein bißchen was auf der hohen Kante zu haben, vorallem in richtung Selbstständigkeit. Das ihr dem Staat quasi nicht auf der Tasche liegt. Ma hört da immer so Gerüchte über die Höhe für die man sich sozusagen die kanadische Aufenthaltserlaubnis kaufen kann. Ich weiß aber nicht ob das wirklich geht oder es sich wie gesagt nur um Gerüchte handelt. Darum möchte ich auch keine Mutmaßungen über die mögliche Höhe anstellen.

Ihr schreibt, dass ihr für euren Traum bereit wärt euch sogar auf Kurz zu trennen. Wenn ich das richtig verstanden habe geht schon mal ein Ehepartner vor um die Wege zu ebnen und evtl schon zu arbeiten?
Die meisten die nach Kanada auswandern suchen sich erstmal eine Stelle als Angestellter. Durch den kanadischen Arbeitgeber ist dem Staat dann eine gewisse Sicherheit geboten, dass ihr selbst für euren Lebensunterhalt aufkommen könnt. Dadurch kommt man auch leichter an die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis.

Wenn man, so wie ihr, das richtige Ziel vor Augen hat und wenn man sich durch kleinere Rückschläge und Verzögerungen nicht entmutigen lässt, klappt es bestimmt mit dem Auswandern nach Kanada. Ich wünsche euch alles Gute und freue mich eure Fortschritte hier im Forum mitverfolgen zu können.

Beste Grüße Hermann
kanadafan

Beitragvon Lost Highway » Do 19. Nov 2009, 21:57

Hallo zusammen,

da habe ich jetzt aber ganz schlechte Nachrichten für Euch: Ihr seid zu alt.
Also nicht aus meiner Sicht, aber aus Sicht des kanadischen Staates.

Die Ausnahme ist Nova Scotia. Dort kann man auch noch bis 52 einwandern.

Sorry - Highway
Falls Sie sich für Produkte aus Kanada interessieren: www.beersandbears.de
The Great Canadian Convenience Store (Yes, we're open!)
Lost Highway

Beitragvon Lost Highway » Do 19. Nov 2009, 22:03

Hallo Therese,

Du findest alle Informationen, die Du benötigst in den regionale PNP's (Provincial Nominee Programm).
Anbei hänge ich einen Auszug aus dem Programm von Manitoba an:

Manitoba Family Support Stream - Applicants must have an Affidavit of Support from a close relative living in Manitoba (a parent, child, sibling, cousin, niece/nephew, aunt/uncle, or grandparent), and must meet the following minimum criteria:

* Be between the age of 21 and 49;
* Have a minimum of a 1 year post-secondary education or training program and received a diploma, certificate or degree;
* Have a minimum of two years work experience over the past five years; and
* Have sufficient language skills to be employable upon arrival in Manitoba.

Diese Programme findest Du für alle kanadischen Staaten (in englischer Sprache).

CUsoon Highway
Lost Highway

Beitragvon aris » Sa 21. Nov 2009, 22:01

Hallo zusammen,

das mit der Altersbeschränkung für die Einbürgerung finde ich erschreckend. Haben wir soetwas in Deutschland auch? Es gibt doch viele die es gerade im Alter für einen schönen Lebensabend an einen fernen Ort zieht. Hätte ich also nicht die Möglichkeit meine Rente in Kanada lebend zu verprassen? Was kann denn Kanada, besser gesagt deren Regierung, dagegen haben wenn ich mir dort im Alter eine kleine Wohnung oder ein Haus zulege und dort Lebe. Ich liege dem Staat schließlich nicht auf der Tasche, ganz im Gegenteil, ich trage mit meinem Konsum ja einen kleinen Teil zur Wirtschaft bei.

@Anoura Lasst euch nicht entmutigen. Ich hoffe für euch, dass ihr noch einen Weg findet euren Traum zu verwirklichen.

Liebe Grüße Aris
aris

Beitragvon Lost Highway » Sa 21. Nov 2009, 22:07

Hallo Aris,

Kanada hat nichts dagegen, dass Du Dein Geld in Kanada ausgibst. Auch kannst Du Dir ein Haus bauen oder kaufen. Kein Problem. Du kannst auch insgesamt 6 Monate pro Kalenderjahr in Kanada bleiben. Du kannst halt ab einem bestimmten Alter nicht dauerhaft bleiben, da Kanada nicht für eventuelle Kosten (Krankheit etc.) aufkommen möchte.

CUsoon Highway
Lost Highway

Beitragvon Cardinal » So 22. Nov 2009, 02:39

Hi Therese,

ein wenig Mut kann ich Dir machen! Habe es im Alter von 53 noch geschafft nach Canada zu kommen!Allerdings geht es diesem Alter wirklich nur noch ueber die (Provincial Nominee Programme) der Provincen! Du brauchst auch ein "wenig " Geld dazu,da Du auf irgendeine Art und Weise in das Land investieren musst,und nachweisen,dass Du in der Lage bist die ersten Jahre fuer Dich selbst zu sorgen! Habe damals als erstes ein Haus gekauft,2 Jahre als Tourist hier gelebt,alle 6 Monate ausreisen.!Nach 2 Jahren ging es nicht mehr(wuerde zu lange dauern es zu erklaeren)!Dann bin ich hier in New Brunswick ueber das PNP,und die Eroeffnung eines B&B's, in meinem Haus,zur Immigration gekommen! War ein langer muehsamer Weg ( 3Jahre)!
Hat sich aber gelohnt! :-)
Ihr habt vielleicht ein Plus: Dein Mann hat einen guten Handwerksberuf,der hier gefragt ist!
Solltest Du mehr Fragen haben ,schreib mich jederzeit an bitte!
www.monikasband.ca

LG Monika
Cardinal

Beitragvon Lost Highway » Mo 23. Nov 2009, 12:58

Hallo Monika, hallo Therese,

also weder Grundbesitz, noch der Besitz eines Hauses haben Einfluss auf die Erteilung einer PR.
Auch halte ich es für sehr gewagt 2 Jahre als Tourist in Kanada zu leben. Aber das ist nur meine Meinung.

Schau Dir einfach die genauen Bestimmungen von Deinem Wunsch-Staat an. Dann weißt Du, was dich erwartet.
Gönn Dir doch einfach mal den Self-assessment Test:
http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/ ... /index.asp

CUsoon Highway
Lost Highway

Beitragvon Anoura » So 29. Nov 2009, 09:51

Hallo Zusammen :)
Vielen Dank für all Eure Antworten! Hatte viel zutun und konnte daher nicht ins Forum kommen, nun habe ich aber wieder Luft :D

Haben uns all die Bestimmungen angeschaut und sind......erschrocken! Klar haben wir etwas auf der hohen Kante, doch Millionäre sind wir nicht! Leider sollte Mann/Frau dies aber sein wenn man erwartet der Staat Canada würde einem mit 50ig mit Freude aufnehmen :shock:
Doch sooooo schnell geben wir nicht auf, haben nämlich eine "Hintertüre" gefunden :D Unser Sohnemann ist nun schon seit 15en Monaten in Canada eingestellt und sein Chef meinte:" Also in 15en Monaten stellen wir dann den Antrag dass Du bei uns in Canada eingebürgert wirst, denn wir brauchen Dich! ja und dann könnt Ihr vom Familienzusammenführungsprogramm (wouuuu was für ein Wort :lol: ) profitieren! Werden Dir dann helfen, dass Deine Eltern auch einwandern können und Du uns so erhalten bleibst!"
Monika GENAU das möchten wir machen! Ein B&B eröffnen! Werde mich nun noch auf Deinen Seiten umschauen und mich dann bei Dir melden :)
Nocheinmal DANKE! Werden Euch auf dem laufenden halten :D
Anoura

Beitragvon kanadafan » So 29. Nov 2009, 16:43

Das ist die richtige Einstellung. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Viel Erfolg Hermann
kanadafan

Nächste

Zurück zu Auswandern