ETA beantragen mit Kinderreisepass

Was muss man beachten und was sollte man tunlichst unterlassen

ETA beantragen mit Kinderreisepass

Beitragvon Archy » Mi 4. Jul 2018, 09:20

Hallo zusammen,

wir reisen im August 2018 nach Kanada.
Da man ja vorab ETA beantragen muss, stellt sich mir vorab eine Fragen:
Mein Sohn ist 9 und hat einen Kinderreisepass, bei ETA wird nach der Art des Passes gefragt, im Dropdown Fenster
werden einige Arten aufgelistet. Ist der Kinderreisepass ein "Passport " oder ein anderes Reisedokument. Das es nichts mit Refuges zu hat ist schon mir klar aber die ein oder andere Möglichkeiten könnten es ja vielleicht sein.
Wir planen die Reisen ohne Reisebüro oder ähnlichem und bei Fragen an Personen die in der Reisebranche/Reisebüro arbeiten bekommt man bei 5 Fragen zur Einreise 5 verschiedene Antworten. Beim Kinderreisepass hört man dann man solle besser einen richtigen Reisepass für mein Sohn beantragen "sicher ist sicher" nachher stehst du da und darfst nicht mitfliegen.
Archy
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 08:55


 

Re: ETA beantragen mit Kinderreisepass

Beitragvon Sebi » Fr 6. Jul 2018, 10:16

Servus,

leider häufen sich in der letzten Zeit die Fragen und Probleme mit dem ETA Antrag hier im Forum.

Beim Auswärtigen Amt wird für die USA explizit ein Reisepass mit biometrischen Eigenschaften zur visafreien Einreise verlangt.
https://canada.diplo.de/ca-de/konsulars ... #content_3

Daher ist es bestimmt nicht verkehrt für Kanada auch einen zu haben. Dann ist man auf der sicheren Seite ;)

Liebe Grüße Sebi
Oh Kanada ...
Sebi
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 09:02

Re: ETA beantragen mit Kinderreisepass

Beitragvon Sebi » Fr 6. Jul 2018, 10:24

Nachtrag:

Auf den Seiten des Auswärtigen Amts steht, dass ein Kinderpass für Kanada wohl ausreichend zu sein scheint.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_2

Zum ETA-Antrag für Kinder habe ich leider nichts auf die schnelle gefunden. Ich denke ein vollwertiger Reisepass kann nicht schaden. Allerdings dauert die Ausstellung einige Wochen ...
Oh Kanada ...
Sebi
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 09:02

Re: ETA beantragen mit Kinderreisepass

Beitragvon Archy » Mo 9. Jul 2018, 13:51

Wir haben das eTA-Verfahren für alle durch und lt. Auswärtigem Amt ist ein gültiger Kinderreisepass für Kinder bis 12 Jahre ausreichend. Für USA Reisen gilt natürlich etwas anderes. Danke für eure Antworten!
Archy
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 08:55

Re: ETA beantragen mit Kinderreisepass

Beitragvon IngoJohannes » Di 2. Apr 2019, 15:39

Auch auf die Gefahr, dass du total nichts mer von dieser Antwort hast, weil deine Reise nach Kanada schon lange vorbei ist: Ja, der Kinderreisepass ist für eine Reise nach Kanada völlig ausreichend. Für eine Reise in die USA funktioniert es nicht, weil die USA verlangen, dass ein biometrischer Chip im Reisepass enthalten ist, den ein deutscher Kinderreisepass nicht enthält (ein österreichischer Kinderreisepass übrigens schon). Die Kanadier verlangen keinen biometrischen Chip im Reisepass, nur einen maschinell lesbaren Reisepass und damit kann sowohl mit dem Kinderreisepass als auch mit dem Vorläufigen Reisepass nach Kanada gereist werden.
IngoJohannes
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Apr 2019, 15:34



Zurück zu Einreisebestimmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast