Haustiere und Orchideen

Was muss man beachten und was sollte man tunlichst unterlassen

Haustiere und Orchideen

Beitragvon KanadaWorld » Di 19. Jul 2011, 16:51

Hallo an alle ,
Ich weiß ,dass es noch mindestens 5 Jahre sind bis ich auswandere .Aber ich hab so viele Fragen . :oops:
Ich habe eine Katze und ich werde ihr noch einen Artgenossen holen.Wie ist das genau mit den Impfen und chippen ?Was muss ich beachten ?Ich werde auf Vorrat Futter kaufen .Darf ich das ?Nicht das der Zoll denkt ich möchte das Dosenfutter von MACs verkaufen ?Ich bin begeistert von Orchideen .Wie viele Orchideen darf man mitnehmen ? Wegen den Zoll .
Wie befördere ich die Orchideen ohne ,dass sie großartig leiden müssen /oder kaputt gehen ?
Viele Grüße Kanada World
KanadaWorld

Re: Haustiere und Orchideen

Beitragvon Quicksilver » Fr 22. Jul 2011, 00:16

Moin moin,

das Haustier-Thema interessiert mich auch. :) Auch bei mir ( und meinem Freund) dauert es noch einige Jahre, aber Katzen und Hunde können ziemlich alt werden. ;) Ich gehe davon aus, dass ich meinen Hund und meine beiden Katzen auch in 5 - 10 Jahren noch haben werde ( der Hund ist 5 Jahre alt und die Katzen 1 Jahr bzw. unter 1 Jahr) und dann würde ich sie natürlich gern mitnehmen. Mein Freund hat ebenfalls 2 Katzen ( 5 Jahre alt) und sein Vater, bei dem aber noch nicht feststeht, ob er mit auswandert, hat einen 7- oder 8-jährigen Hund. Wir würden also bis zu 4 Katzen und 2 Hunde mitnehmen wollen. :mrgreen: Soweit ich weiß, müssen Hunde und Katzen gegen alles geimpft sein und die Impfung muss eine bestimmte Zeit her sein. Wie das mit dem Chippen ist, weiß ich nicht, aber davon kann man wohl ausgehen. ;)
Zu den Orchideen: Meinst du, die überstehen eine Flugreise? Könntest du sie nicht notfalls an einen netten Orchideen-Liebhaber abgeben und dir in Kanada dann neue besorgen? Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass für so empfindliche Pflanzen ein mehrstündiger Flug so gesund ist. :?

Liebe Grüße
Silver
Quicksilver

Re: Haustiere und Orchideen

Beitragvon mansch83 » Mo 7. Nov 2011, 05:27

hallo KanadaWorld und Quicksilver

ich bin mit meiner freundin und unseren 3 kleinen Haustigern (Simba,Diego und Luna )ende März nach canada ausgewandert ,zuerst mal uns geht es allen gut und keiner will mehr nach Deutschland zurück.
und nun zum thema wir hatten uns auch lang vorher schon den kopf zerbrochen wie bekommen wir sie nach canada was müssen wir alles tun vorher ,und bei ankunft, aber leut alles halb so schlimm , kann ich nur sagen . wir haben uns auch schon total verrückt gemacht weil man nirgenwo genaue infomation her bekamm weder von kanadischer botschaft berlin noch wo anderst her uns hatte man von a nach b geschickt und dann doch wieder zuruck nach a .war echt mit viel stess und ärger verbunden bis wir mal endlich wussten wie es abläuft.
also zu erst, es richtet sich alles nach eurem Abflug termin .
es wird eine 30 tage alte tollwut impfung Verlangt bei einreise für Hund und Katze , Das wird verlangt wenn diese Impfung nicht mindestens 30 tage alt ist muss das Tier in Karantäne und das wird Teuer. und ihr braucht ein Amtstierärtzliche Untersuchung das nicht älter als 10 tage alt sein darf, für jedes Tier aber dazu gleich mehr.

Wir haben so angefangen das wir nach einer transport möglichkeit für tiere gesucht haben , es gibt viele angebote und firmen die das übernehmen . aber 1. viel zu teuer und 2. viel wichtiger wir wollten unsere lieblinge nicht alleine auf die reise schicken ohne zu wissen wo sie sind und wie es ihnen geht, also haben wir rum telefoniert und angebote eingoholt, sind dann aber auf die Lufthansa gekommen .Die erlauben nämlich Katzen bis zu 8kg mit im Passagierraum aber nur in Tiertransport TASCHEN keine Boxen. Wir hatten also 2 unserer tiger Immer bei uns , und die 3 haben wir für den gleichen flug als normalen tiertransport angemeldet der in einem beheizten bereich sich befindet. wir wussten also sie fliegen alle mit uns los und kommen auch gleichzeitig an . also kann ich nur empfehlen LUFTHANSA der flug war das bei weitem günstigste und beste für uns 5 . würde ich immer wieder so machen.

Also macht einen Fixen Abflug termin. das ihr wisst wir ihr es zeitlich einrichten müsst , ihr habt ja auch noch einiges zu erledigen bei uns war der letzte monat in deutschland fast nur stess.
Ihr geht dann ca. 2 monate vor abreise zu eurem freundlichen Tierarzt und erzählt im was ihr vor habt , er soll dann ob Hund oder Katze komplett durch checken , chip überprüfen Impfungen auffrischen oder ergänzen und wichtig das impfbuch muss international sein und natürlich schauen das alles drin steht halter des tieres bla bla bla. 2 monate aus dem grund weil wie schon erwähnt die Tollwund impfung muss min. 30 tage alt sein. und manche impfungen muss man auf 2 mal geben. und fragt bei eurem Tierarzt nach beruigungs Mittel für Tiere , ihr musst ihnen was geben auf der reise anderst geht es nicht tat mir zwar auch weh ihnen sowas zu geben aber geht echt nicht anderst.
Wenn ihr damit fertig seit macht ihr bei eurem Veterinäramt ein Termin aus und zwar 2 Tage vor euerem Abflug und zwar braucht ihr ein Amtstierärztliche Untersung mit bericht für nicht europaische Länder das ist auf deutsch und englisch zugleich. Dieser Bericht hält nur 10 tage wenn es abglaufen ist darf das Tier nicht einreisen oder muss auch in Karantäne ,das bei dem Veterinäramt war eine ganz schnelle und angenehme sache, der Arzt hat kurz alle angeschaut ob alles dran oder "nicht mehr dran" ist.und ob sie gesund ausehen , hat die Impfbücher von allen mit genommen und ein paar minuten später bekammen wir die berichte . hat auch nur knapp 12 euro pro Katze gekostet. und wenn ihr nun das alles habt sollte es geschaft sein für den abflug einfach noch diese papiere am schalter vorlegen, und ab geht es. Und dann in canada angekommen macht erst ihr eure einreise Papiere (Aufenthaltsgenehemigung/Arbeitserlaubnis) und dann nemmt ihr eure liebling und geht Canada Border Office / Pets-Animals da ist noch mal ne kleine kontrolle der papiere und eine Kleine gebühr bzw. ihr seit ja nun in canada da heist es fee fällig 5 $ für jedes im Passagierraum und 30 $ für jedes im Transportraum mitgebrachte Tier. Danach EXIT Airport.

Falls ihr noch fragen habt über egal zu was meldet euch .
mansch83

Zurück zu Einreisebestimmungen