Kann man Weinflaschen per Post nach Kanada schicken?

Was muss man beachten und was sollte man tunlichst unterlassen

Kann man Weinflaschen per Post nach Kanada schicken?

Beitragvon Pälzer » So 22. Nov 2009, 15:47

Hallo,

ich komme aus der Pfalz und bin natürlich begeisterter Weintrinker und Genießer. Mich würde interessieren ob es Möglich ist Freunden in Kanada eine Kiste Wein (Inhalt 6 Flaschen zwischen 0,75l - 1l) per Post zu schicken? Also das es möglich ist weiß ich selber, einpacken und losschicken , aber kommt der Wein auch ohne Problem bei meinen Freunden in Kanada an? Und zwar ohne das sie im Nachhinein noch irgendwelche Einfuhrzölle zu bezahlen haben.
Bei der Einreise mit dem Flugzeug gibt es ja Beschränkungen was die Alkoholmenge betrifft welche man Einführen darf. Gilt dies auch für Päckchen?

Danke für eure Antworten. Der Pälzer
Pälzer

Re: Kann man Weinflaschen per Post nach Kanada schicken?

Beitragvon Charly » Di 1. Dez 2009, 00:58

Hi,

ich fürchte das ist nicht so einfach. Ich weiß es zwar nicht mit Sicherheit, aber mich würde es wundern wenn man ohne weiteres Weinflaschen mit der Post nach Kanada schicken kann. Ich denke es fällt auf jedenfall für den Empfänger eine Einfuhr-Gebühr an. Sonst hätte ja die Beschränkung bei der Mitnahme von Alkohol in den Flugzeugen keinen Sinn, weil sich jeder das Zeug per Post schicken würde. Aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung. Vllt mal bei der kanadischen Botschaft oder Konsulat nachfragen.

Gruß Charly
Charly

Beitragvon Sebi » Do 3. Dez 2009, 22:45

Servus,

ich kann dir leider auch keine exakte Antwort geben. Aber ich kann mir vorstellen das es ähnlich wie als wenn man mit dem Flugzeug nach Kanada einreist. Laut dem Auswärtigen Amt gelten folgende Bedingungen:

Einreisende dürfen 1,1 Liter Spirituosen oder 1,5 Liter Wein, bzw. etwa 8 Liter Bier in Flaschen oder Dosen zollfrei einführen. Sie müssen beim Zoll angemeldet werden. Zusätzlich dürfen 9 Liter weitere alkoholische Getränke eingeführt werden (Ausnahme: Northwest Territories). Dafür sind dann Einfuhrzoll und Getränkesteuern sowie eine Gebühr an die Provinzregierung am Einreiseort zu entrichten.

Einfuhr von Alkohol ist nur volljährigen Personen gestattet. Die Volljährigkeit liegt in Kanada in der Regel bei 19 Jahren, Ausnahme: 18 Jahre in Alberta, Manitoba, Prince Edward Island und Québec.

Leider steht dort nichts über die die Höhe der Einfuhrzölle und Getränkesteuern.

Viele Grüße
Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon Sebi » So 6. Dez 2009, 17:59

Ich nochmal,

da fällt mir doch gerade noch etwas ein. Allerdings weiß ich nicht ob das ganz Kanada betrifft oder nur manche Provinzen und Territorien. Und zwar gibt es in Quebec und Ontario Zentrale Weineinkäufer und Händler. Das heißt der Wein wird ausschließlich von diesen Firmen importiert und auch vertrieben. In Quebec ist es die SAQ, der zweit größte Weinhändler der Welt. In Ontario sitz der Größte, dessen Namen ich aber leider vergessen habe :? Klingt aber ähnlich wie der aus Quebec, hat aber vier Buchstaben.

@Pälzer Vielleicht einfach mal der SAQ eine email schreiben und nachfragen wie das mit dem Versand von Weinflaschen läuft. Die sollten es doch eigentlich wissen.

Gruß Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Abgaben bei Überschreitung der Freimenge

Beitragvon Hostler » Mo 7. Dez 2009, 21:51

Hallo,

leider kann auch ich dir nicht weiterhelfen was deine Sache mit dem Verschicken von Weinflaschen nach Kanada angeht. :oops:
Aber ich weiß, dass die Gebühren, welche man entrichten muss wenn man die Freimenge an Alkohol überschreitet, nicht sonderlich hoch sind. Die Abgaben betragen:

Für Wein 1 C$ pro Flasche
Für Champangner 3 C$ pro Flasche
Für Spirituosen 2-3C$ pro Flasche

Auf die gesamten Abgaben fallen dann noch 15% Steuern an.

Beste Grüße
Hostler

P.S. Angaben ohne Gewähr, da sich die Beträge und Prozentsätze ändern können.
Im Hostel spielt die Musik
Hostler

Zurück zu Einreisebestimmungen