Paket aus Kanada beim Zoll abholen

Was muss man beachten und was sollte man tunlichst unterlassen

Paket aus Kanada beim Zoll abholen

Beitragvon Flenning » Mi 28. Okt 2009, 22:54

Hallo,

ich erwarte ein Paket aus Kanada. Jetzt habe ich heute einen Brief vom Zoll, mit der Aufforderung mein Paket persönlich beim Zoll abzuholen, bekommen. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Was habe ich denn zu erwarten? Weiter hab ich diese Woch nicht mehr die Zeit es abzuholen. Reicht das nächste Woche auch noch, oder wird das Päckchen binnen einer gewissen Frist nach Kanada zurück geschickt?
Danke für eure Ratschläge.

MfG Flenning
Flenning

Re: Paket aus Kanada beim Zoll abholen

Beitragvon Charly » Fr 30. Okt 2009, 21:22

Hi,

erwartest du ein Paket von Freunden oder hast du in Kanada etwas bestellt? Wenn du beispielsweise etwas im Internet gekauft und der Verkäufer in Kanada sitz und auch aus Kanada verschickt, kann es sein das der Zoll dein Päkhet geöffnet hat und du jetzt nachträglich Steuern dafür bezahlen musst. Soweit ich weiß sind Waren bis zu einem Wert von 65 Euro zollfrei. Wenn der Zoll von einen höheren Warenwert ausgeht musst du 19% Mehrwertsteuer bezahlen. Es ist eigentlich nichts besonderes, dass man ein Paket aus Kanada beim Zoll abholen muss. Manchmal hat man Glück und es rutscht durch und manchmal schaut der Zoll eben genauer hin.
Wenn sich natürlich etwas Verbotenes im Paket befindet ist es mit einer Steuernachzahlung nicht getan :shock:

Schönes WE
Charly

Beitragvon Moose » Fr 6. Nov 2009, 23:26

Hi,

wenn man etwas im Internet aus dem Ausland bestellt, ist es immer ratsam den Absender zu fragen ob er einem die Rechnung in einem seperaten Brief zukommen lassen kann. Für den Fall das der Zoll das Paket öffnet sehen sie nicht sofort auf schwarz und weiß den Wert der Ware. Mit etwas Glück schätz der Zoll den Wert geringer und man muss keine oder weniger Steuern bezahlen. Wird der Warenwert höher eingeschätzt kann man immer noch die Rechnung vorlegen.

Dies gilt nicht nur für Kanada, sondern für jegliche Ware die man im Ausland erwirbt und sich per Post zuschicken lässt.

Schönes Wochenende
Moose
Schon mal einem 800Kilo Hirsch begegnet?
Moose

Beitragvon Flenning » Di 1. Dez 2009, 21:34

Hallo,

ich will euch schnell erzählen warum ich mein Paket beim Zoll abholen musste. Sorry das ich mir damit so lange Zeit gelassen habe. Erstmal ein dickes Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen. Zu aller erst, es waren keine verbotenen Gegenstände in dem Paket aus Kanada. Ich hatte im Sommer Freunde in Kanada besucht und hatte bei ihnen meine Armbanduhr vergessen. Meine Freunde haben mir meine Uhr jetzt mit der Post geschickt und innerhalb des Pakets so gut verpackt, dass der Zöllner dachte sie wäre original verpackt. Es ging also wirklich darum, wie Charly vermutet hat, das ich Mehrwertsteuer nachbezahlen sollte. Da ich glücklicherweise noch im Besitz der Rechnung war blieb mir das erspart. Das Öffnen meines Pakets war angeblich eine Stichproben-Kontrolle. "Das wäre bei Paketen aus Übersee so üblich"; ich lass das mal so im Raum stehen :shock:

MfG Flenning
Flenning

Zurück zu Einreisebestimmungen