Visum oder nicht?

Was muss man beachten und was sollte man tunlichst unterlassen

Visum oder nicht?

Beitragvon RaBi » So 24. Jul 2011, 15:07

Hi,

ich hab schon auf unzähligen Seiten gesucht und werde einfach nicht schlauer.
Ich plane nach Kanada zu gehen um dort auf einer Ranch zu arbeiten für 2-3 Monate. Allerdings unbezahlt, dafür Kost und Logis frei.
Ich weiß jetzt nicht ob ich zu 'Besucher' zähle und kein Visum brauche oder ob ich zu 'Work' zähle und und ich ein Visum brauchen würde.
Auf der Seite der kanadischen Botschaft wird das auch alles nicht so wirklich ersichtlich und zurückschreiben tun die auch nicht, allerdings würde ich für dieses Jahr ja auch erstmal kein Visum mehr bekommen. :/
Im Internet gibt es bei einer Organisation genau so ein Angebot mit Pferderanch und unbezahlt und da steht, dass der Reisepass genügt und kein Visum gebraucht wird.
Ich bin mir jetzt langsam überhaupt nicht mehr sicher, da man überall was anderes liest.
Habt ihr davon vielleicht Ahnung oder wisst, wie ich das schnellstmöglich rausbekomme?
RaBi

Re: Visum oder nicht?

Beitragvon Walfreund » Mo 25. Jul 2011, 09:24

Hey!
So lange du nichts verdienst, arbeitest du ja auch nicht.
Schau mal unter "Farmarbeit in Kanada mit Touristenvisum" auf: working-holiday-visum.de/kanada/touristenvisum-kanada.html da gibts auch Links zu Organisationen, die sowas anbieten.
Ansonsten empfehl ich dir auf jeden fall "WWOOF" (willing workers on organic farms) siehe: wwoof.ca. Da musst du nur einen Mitgliedsbeitrag zahlen und bekommst dafür ein Verzeichnis mit den teilnehmenden Farmen. Da kannst du dir dann eine raussuchen und einfach anfragen ob du bei ihnen arbeiten kannst. Sind dann meist 4 -5 Stunden pro Tag und dafür bekommst du Kost und Logis frei.
Walfreund

Beitragvon RaBi » Mo 25. Jul 2011, 10:04

Hey,

danke! auf der seite war ich sogar schon, hab die entscheidenden sachen aber wohl anscheinend nicht gesehen:/
das hat mir jetzt wirklich geholfen und ich hoffe, dass ich bei der einreise nur mit dem touristenvisum keine probleme bekomme.
über wwoof hab ich auch schon nachgedacht, allerdings hab ich jetzt auch schon eine ranch gefunden. wenn ich glück hab, bin ich dann also bald in kanada! :D
RaBi

Beitragvon Kanada » Sa 3. Sep 2011, 22:35

Hallo RaBi,

ich wollte mal nachhören wie bei dir der Stand der Dinge ist. Bist du schon fleißig in Kanada am arbeiten? Und wenn ja, welche Voraussetzungen gilt es zu erfüllen. Musstest du ein spezielles Visum beantragen? Ich würde mich freuen von dir zu hören. Ich bin mir sicher, dass ich auch nicht der einzige Neugierige hier bin ;)

Gruß Kanada
Kanada

Beitragvon RaBi » Fr 30. Dez 2011, 15:46

Hey :)
War ewig lange nicht im Forum.. aber ja, ich war in Kanada!
Ohne Probleme hat alles geklappt und es war einfach nur richtig geil:)
Da ich ja kein Geld verdient habe, sondern nur frei dort wohnen und essen und so konnte, habe ich kein Visum beantragt/benötigt (die waren allerdings zu dem Zeitpunkt auch gar nicht mehr zu bekommen).
Ich habe einfach den Flug gebucht und bin geflogen. Ich hatte etwas Angst, bei der Einreise ausgefragt zu werden, da das der anderen Deutschen mit der ich da war, passiert ist. Bei mir allerdings hat er nur gefragt wo ich wohnen werde, was ich dort mache und wie lange ich bleibe. Dann durfte ich schon gehen. Ich war echt erleichtert, dass das so einfach war.
Die 2 1/2 Monate waren dann auch einfach super (wir sind für ein paar Tage noch nach Las Vegas geflogen, was erst auch kein Problem war, im Nachhinein kam dann aber noch ein Brief, dass ich anscheinend nicht einfach so hätte fliegen dürfen. Aber das war dann ja eh zu spät und war eig kein Problem..)
Kann hier jedem empfehlen sich das tolle Land anzugucken und mit der Einreise ist es auch nicht so kompliziert wie ich dachte :)
In 2 Wochen fliege ich weiter nach Spanien für ein halbes Jahr, aber da wird ja zum Glück kein Visum benötigt :P
RaBi

Beitragvon nesber » Di 17. Jan 2012, 10:55

Warum durftest du nicht einfach so nach Las Vegas?

Aber schön, dass das so einfach geklappt hat und ich finde es gut zu wissen, dass man kein Visum braucht, wenn man nur so hin fliegt! Finde ich auch ganz sinnvoll so... man ist ja die billigste Arbeitskraft die man so haben kann, da wäre man ja dumm dich auszuweisen hehe* ;)

Schön, dass es dir gefallen hat! Ich habe mir auch überlegt einen Working Holiday in Kanada zu machen!
nesber

Zurück zu Einreisebestimmungen