Working Holiday 2010

Was muss man beachten und was sollte man tunlichst unterlassen

Working Holiday 2010

Beitragvon Naomi » Do 10. Dez 2009, 19:35

Ich habe meine Antragsunterlagen für das WHV eingereicht und warte jetzt einfach mal ab, was passiert. Plant sonst noch jemand von euch mit dem WHV 2010 nach Kanada zu gehen?
Naomi

Re: Working Holiday 2010

Beitragvon Rico » Mo 14. Dez 2009, 22:46

Hallo Naomi,

ich hatte noch bis vor zwei Monaten ernsthaft mit dem Gedanken gespielt für 2010 ein working holiday visum zu beantragen. Ich habe Mitte diesen Jahres meine Gesellenprüfung abgelegt und im Anschluss, aufgrund der momentan schwierigen Lage des Unternehmens, nur einen Zeitvertrag bis Ende des Jahres bekommen. Kurz darauf musst unser Betrieb auch schon Kurzarbeit anmelden. Da zu dieser Zeit keine Besserung in Sicht war, war abzusehen, dass Ende diesen Jahres alle Angestellten mit Zeitverträgen die Firma verlassen würden. Damals habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt für einige Zeit ins Ausland zu gehen. Ich habe es Leider versäumt nach dem Schulabschluss eine längere Reise zu machen und dachte mir in der damaligen Situation das wäre eine super Gelegenheit das nach zu holen. Da ich, wie wahrscheinlich die meisten hier, ein großer Kanada Fan bin habe ich mich auch schon über die Rahmenbedingungen für einen working holiday Aufenthalt in Kanada informiert.
Jetzt hat sich aber vor knapp zwei Monaten die Auftragslage in meiner Firma schlagartig verbessert, so dass nicht nur die Kurzarbeit eingestellt wurde sonder auch gleich mein Vertrag verlängert wurde. Ist zwar wieder nur ein Zeitvertrag, aber diesmal schon immerhin für ein ganzes Jahr. Das war's dann erst mal mit meinem Jahr durch Kanada reisen, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :)

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Bewerbung.

Gruß Rico
Rico

Beitragvon Naomi » Di 15. Dez 2009, 11:54

Hallo Rico,

das Tolle an dem WHV für Kanada ist ja, dass die Altersgrenze bei 35 Jahren liegt. Das lässt einfach mehr Spielraum für den richtigen Zeitpunkt, es wirklich anzupacken.

Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob ich ein Visum bekomme und überhaupt. Im Moment befinde ich mich einfach in der Warteschleife und schaue, was passiert. Da ich im Moment einen Saisonjob habe, bin ich natürlich viel flexibler in meiner Planung.

Warst du eigentlich schon einmal in Kanada?

Gruß,
Naomi
Naomi

Beitragvon Rico » Mi 16. Dez 2009, 00:17

Hallo Naomi,

das Vorhaben ist für mich noch nicht gestorben sondern nur verschoben und bis 35 hab ich zum Glück noch ein paar Jährchen :lol: Ich habe es mir auch trotz der Jobzusage überlegt ob ich mich nicht trotzdem bewerben sollte. Aber wenn ich mich richtig erinnere, startet die working holiday visa Vergabe für 2010 im November. Das Angebot für meinen Jahresvertrag habe ich aber schon Ende September bekommen und mein Chef wollte innerhalb 1-2 Wochen eine Zu- oder Absage. Dazu kommt noch das ich kurz vorher ein nettes Mädchen kennengelernt habe, dass hat mir dann die Entscheidung hier zu bleiben leichter gemacht ;)

Wann rechnest du denn mit der Entscheidung, ob dir das working holiday visum 2010 genehmigt wird. Wurde dir eine Frist genannt innerhalb du Bescheid bekommst? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Ja, ich war schon einmal in Kanada. Das liegt allerdings schon einige Jahre zurück und war noch ein Familien-Urlaub zusammen mit meinen Eltern. Wir waren zwei Wochen in Kanada. In der ersten Woche haben wir eine entfernte Verwandte besucht, welche vor vielen Jahren nach Kanada ausgewandert ist. In der zweiten Woche sind wir mit einem Mietwagen durch Kanada gereist.

Beste Grüße
Rico
Rico

Beitragvon Naomi » Fr 18. Dez 2009, 21:51

Hallo Rico,

das ist echt toll, dass es mit dem Jahresvertrag geklappt hat und du ein superliebes Mädchen getroffen hast. Für alles gibt es einen richtigen Zeitpunkt :-)

Grüße von Naomi
Naomi

Beitragvon Rico » Sa 19. Dez 2009, 14:20

Hi,

ja das denke ich auch. Im Moment genieße ich erstmal meinen 'Lauf' :D
Gibt es denn bei dir schon Neuigkeiten was deinen Antrag für das working holiday Visa betrifft? Meine Daumen werden schon ganz blau vom drücken :)

Lieben Gruß und ein schönes WE
Rico
Rico

Beitragvon Naomi » Mo 21. Dez 2009, 22:03

Hallo Rico,

vielen Dank fürs Daumendrücken. Ich habe leider noch keine Nachricht erhalten. Mehr als abwarten und Tee trinken (insbesondere bei den kalten Temperaturen) kann ich im Moment nicht tun.

Lg
Naomi
Naomi

Beitragvon maple » So 18. Apr 2010, 21:52

Kennt sich zufällig jemand damit aus, wann die Visa-Vergabe für 2011 startet? Also wenn ich gern Anfang 2011 hin möchte?

Ich hab nämlich hier http://www.stepin.de/work-travel-kanada aktuell noch den Hinweis auf die Visa-Vergabe 2010 gefunden, also sind da eventuell sogar noch welche für dieses Jahr übrig?

Naja, egal, aber ich würde eben gern frühzeitig eins beantragen, wenn ich schon so früh im Jahr hin möchte. Oder zählt da gar noch das von 2010 rein?

Grüße

Anna
maple

Beitragvon Sebi » Mo 19. Apr 2010, 20:21

Servus,

soweit ich weiß beginnt die Vergabe für Working-Holiday Visa für Kanada im November des Vorjahres. Ab wann man seinen Antrag einreichen kann weiß ich allerdings nicht. Aber die Seite welche du verlinkt hast sieht ja recht ordentlich aus, vielleicht schreibst du einfach mal dem Support ne Mail und stellst deine Frage dort. Wenn dir dort nicht geholfen werden kann kannst du es auch mal bei der CTC probieren, dass ist die Tourismusbehörde für Kanada. Wenn du Näheres in Erfahrung bringst bitte hier posten. Das ist bestimmt auch für andere interessant. Viel Erfolg.

Viele Grüße
Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon Fran » So 25. Apr 2010, 20:12

Hi zusammen,

soweit ich es richtig in Erinnerung habe laufen die Antragsannahmen immer ab ca. November des Vorjahres. Also bei 2011 ab Nov.2010.
Alle Infos und den Antrag findest Du hier:
http://www.canadainternational.gc.ca/ge ... x?lang=deu
Wenn man dorthin eine Email schreibt kommt allerdings nur eine automatisierte Mail zurück, dass die Email nur beantwortet wird, wenn die Fragen nicht schon im Internet auf oben besagte Seite beantwortet seien.

Ich habe am 30.03. Antrag und Unterlagen (für 2010) abgesendet und obwohl Ostern dazwischen war habe ich vor 2 Tagen die Visums- Bestätigung - das sog. "Empfehlungsschreiben" erhalten. Juhuuu!! :)
Es eilt also nicht, im Januar 2011 reicht es sicherlich noch, das zu beantragen.

Viele Grüße,
Fran
Fran

Nächste

Zurück zu Einreisebestimmungen