von Liselotte » Fr 18. Mär 2011, 00:11
Hallo zusammen,
ich werde vorraussichtlich im Mai diesen Jahres mein Studium abschließen und bin mir noch nicht sicher was ich danach machen möchte. Ich wollte mir auf jeden Fall eine kleine Auszeit gönnen um meine Akkus wieder aufzuladen, bevor ich mich dann ins Arbeitsleben stürze. Eigentlich hatte ich vor meinen Rucksack zu packen und den Osten zu bereisen. Ich wollte in Thailand starten und mich dann weiter gen Osten bewegen. Jetzt lassen mich die jüngsten Entwicklungen etwas an meinem Vorhaben zweifeln. Ich weiß das Thailand selbst weit von Japan entfernt ist. Aber ich wollte weiter durch Vietnam bis nach China, da dort eine alte Schulfreundin wohnt welche ich schon seit über zwei Jahre nicht gesehen habe und schon ewig besuchen will. Wenn es meine Reisekasse zulässt würde mich auch noch ein Flug von China nach Südkorea reizen. Und da kommen wir der Katastrophe schon sehr nah. Zu nah für meinen Geschmack, zumal wir alle noch nicht wissen wie sich die Sache in Japan weiterentwickelt. Ein Freund hat mir schon des öfteren von der Ostküste Kanadas vorgeschwärmt. Da dort die Lebenshaltungskosten aber deutlich über denen in Thailand und Vietnam liegen, wäre ein working holiday Visum für mich Interessant. So hätte ich die Möglichkeit nach einigen Wochen meine Reisekasse wieder etwas zu füllen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Visa immer im November für das kommende Jahr vergeben werden. Meine Frage lautet daher: habe ich überhaupt noch Chancen ein Working Holiday Visum für 2011 zu ergattern?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Liselotte