Working holiday 2011

Was muss man beachten und was sollte man tunlichst unterlassen

Working holiday 2011

Beitragvon Sarah1504 » Mi 25. Aug 2010, 20:20

hallo...

Ich fliege naechste woche nach kanada und werde dort 4 monate mit dem touristen visa verbringen.
ich will mich von dort aus fuer ein WHV bewerden und habe mir die antraege von 2010 angeschaut,da der punkt "current adress" vorkommt, weiss ich nich was ich da angeben soll?? geht da ne hoteladresse solange meine postadresse in deutschland is??

dann muss man angeben ob mna laenger als 6 monate im ausland gelebt hat. ich hatte 2008 ein WHV fuer australien (11 monate) und weiss nich ob das unter"im ausland gelebt" faellt.

kann mir da jemand helfen??? auf der botschafts seite habe ich zwar entnehmen koennen dass man sich bewerben kann,wenn man sich zum zeitpunkt nich in deutschland aufhaelt aber das wars dann auch schon :S

ich bin grade total verwirrt und um jede hilfe dankbar
Sarah1504

Re: Working holiday 2011

Beitragvon Sebi » Do 26. Aug 2010, 19:17

Hallo Sarah,

in der Regel werden working holiday Visa von der kanadischen Regierung ab November für das Folgejahr vergeben. Bewirbst du dich also in Kürze, wirst du wahrscheinlich vor Ende des Jahres keine Antwort bekommen. Weist du schon in welchem Hotel du zu diesem Zeitpunkt bist?
Ich würde die Adresse deines Wohnsitzes in Deutschland angeben, vorrausgesetzt du hast jemanden der in regelmäßigen Abständen deine Post öffnet, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Zur zweiten Angelegenheit kann ich dir nur sagen, dass nach meinem Ermessen ein elfmonatiger Auslandsaufenthalt als "im Ausland gelebt" bezeichnet werden kann. Ob das die Behörden in Kanada genaus sehen, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon Sarah1504 » Do 26. Aug 2010, 23:49

ja meine postadresse ist bei meinen eltern, also falls ich post von der botschaft bekomme wuerden die mir alles zukommen lassen.
ich hab nur so angst dass das nicht klappt, oder der punkt dass ich mich in kanada befinde oder schon so lange in australien war, die genehmigung von dem visa beeinflusst.

vielen dank auf jeden fall fuer deine antwort. hat mich dann doch sehr beruhigt :)
Sarah1504

Beitragvon Charly » So 29. Aug 2010, 13:52

Hi,

ich würde auch die Adresse deines Wohnsitzes in D, also bei deinen Eltern angeben. Da kannst du dir sicher sein, dass sie dich umgehend benachrichtigen.
Ich würde einen elf Monate dauernden Auslandsaufenthalt auch als "im Ausland gelebt" bezeichnen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich negativ auf deinen Bewerbung für ein WHV auswirken wird. Eher im Gegenteil. Sie wissen dann ja das du Australien auch wieder verlassen hast :D

Schönen Sonntag
Charly
Charly

Beitragvon Sille » Mo 30. Aug 2010, 13:03

Hallo Sarah,

da du dich in Australien fast ein ganzes Jahr aufgehalten hast würd ich persönlich das als "im Ausland gelebt" bezeichnen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich das auf deine Bewerbung um ein working holiday Visa negativ auswirken könnte.

Lieben Gruß

Sille
Sille

Beitragvon Liselotte » Fr 18. Mär 2011, 00:11

Hallo zusammen,

ich werde vorraussichtlich im Mai diesen Jahres mein Studium abschließen und bin mir noch nicht sicher was ich danach machen möchte. Ich wollte mir auf jeden Fall eine kleine Auszeit gönnen um meine Akkus wieder aufzuladen, bevor ich mich dann ins Arbeitsleben stürze. Eigentlich hatte ich vor meinen Rucksack zu packen und den Osten zu bereisen. Ich wollte in Thailand starten und mich dann weiter gen Osten bewegen. Jetzt lassen mich die jüngsten Entwicklungen etwas an meinem Vorhaben zweifeln. Ich weiß das Thailand selbst weit von Japan entfernt ist. Aber ich wollte weiter durch Vietnam bis nach China, da dort eine alte Schulfreundin wohnt welche ich schon seit über zwei Jahre nicht gesehen habe und schon ewig besuchen will. Wenn es meine Reisekasse zulässt würde mich auch noch ein Flug von China nach Südkorea reizen. Und da kommen wir der Katastrophe schon sehr nah. Zu nah für meinen Geschmack, zumal wir alle noch nicht wissen wie sich die Sache in Japan weiterentwickelt. Ein Freund hat mir schon des öfteren von der Ostküste Kanadas vorgeschwärmt. Da dort die Lebenshaltungskosten aber deutlich über denen in Thailand und Vietnam liegen, wäre ein working holiday Visum für mich Interessant. So hätte ich die Möglichkeit nach einigen Wochen meine Reisekasse wieder etwas zu füllen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Visa immer im November für das kommende Jahr vergeben werden. Meine Frage lautet daher: habe ich überhaupt noch Chancen ein Working Holiday Visum für 2011 zu ergattern?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße Liselotte
Liselotte

Beitragvon Moose » Fr 18. Mär 2011, 10:22

Hallo Liselotte,

es ist richtig das die Working Holiday Visa Vergabe immer um den November für das darauffolgende Jahr startet. Das bedeutet jedoch nicht das es keine Visa mehr gibt. Es gibt ein vorher festgelegtes Kontingent und solange dieses nicht erschöpft ist kann man WHV erwerben. Vielleicht einfach mal die kanadische Botschaft oder das Kosulat anschreiben.

Gruß Moose
Schon mal einem 800Kilo Hirsch begegnet?
Moose

Beitragvon Walfreund » Do 21. Jul 2011, 08:44

Ich bin auch der Meinung, dass man ein WHV nur einmal beantragen kann (dass hab ich aber nur so im Kopf und müsste mal nachschauen). Wenn du also schon in Australien warst, würde es nicht noch mal gehen.
Deine Postadresse muss dann die von deinen Eltern sein, oder du brauchst einen festen Wohnsitz in Kanada. In ein Hotel wird die Botschaft sicher nichts schicken.
Walfreund

Beitragvon Walfreund » Do 21. Jul 2011, 08:51

Falls es nicht klappen sollte, oder du noch Infos brauchst, schau mal hier: http://www.working-holiday-visum.de/kan ... anada.html
Dort steht: "In Kanada bestehen viele Möglichkeiten für Farmarbeit und Freiwilligenarbeit. Beide Varianten sind mit dem einfach zu erhaltenden Touristenvisum zu realisieren."
Viel Glück und vor allem viel Spaß wünsch ich dir!
Walfreund

Beitragvon Zimtstern89 » So 25. Dez 2011, 14:52

Hi Leute,

ich möchte nächstes Jahr ab Mai für 4 Monate nach Kanada und versuche grad mein Working-Holiday- Visum zu beantragen.
Nun komme ich bei einem Punkt aber leider nicht weiter
Bei der Arbeitserlaubnis benötige ich nun unter" intended Work in Canada" eine Adresse von meinem "intended location of employment in canada". Benötigen die hier eine Adresse von meinem Arbeitgeber? Ich hab ja nun noch keine, da ich eine offene Arbeitserlaubnis beantrage und noch keinen Arbeitgeber in Kanada vorweisen kann. Ich wäre dankbar für eine Antwort :)
Lg
Zimtstern89

Nächste

Zurück zu Einreisebestimmungen