Working Holiday & Auslandskrankenversicherung

Was muss man beachten und was sollte man tunlichst unterlassen

Working Holiday & Auslandskrankenversicherung

Beitragvon Naomi » Sa 4. Dez 2010, 22:01

Hallo liebe Kanada-Freunde,

ich habe vor längerer Zeit einen Post über Working Holiday 2010 verfasst. Ich hatte mich für das Visum beworben und es auch erhalten. Doch dann kam sooo viel dazwischen.

Aber 2010 ist ja noch nicht rum. Jetzt gehe ich es doch noch an und breche auf zu kanadischen Ufern. Deshalb beschäftige ich mich gerade akut mit dem Thema Auslandskrankenversicherung.

Die kanadische Botschaft veröffentlichte auf Ihrer Website folgende Angaben: "Sie müssen für die gesamte Dauer Ihres Aufenthalts in Kanada eine umfangreiche Auslandskrankenversicherung speziell für Arbeitsaufenthalte im Ausland abschließen. Bitte beachten Sie, dass eine Reisekrankenversicherung für diese Zwecke nicht ausreichend ist."

Ich habe mir ein Angebot über eine solche Versicherung eingeholt: 1.500 bis 2.000 €. Viele Versicherer bieten jedoch eine Auslandsreisekrankenversicherung für Work-&-Travel-Teilnehmer an. Die kostet nur ca. 500 €. Nach langer Recherche in diversen Foren musste ich feststellen, dass die meisten mit Work-&-Travel-Plänen nur eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen.

Da Geld nunmal eine große Rolle spielt und die Zeit rennt, frage ich euch: Wer kennt sich damit aus bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Schon mal besten Dank für eurer Feedback.

Gruß von Naomi
Naomi

Re: Working Holiday & Auslandskrankenversicherung

Beitragvon Sebi » Di 7. Dez 2010, 14:01

Hallo Naomi,

zu allerst einmal herzlichen Glückwunsch das deine Bewerbung erfolgreich war. Wie du in deinen Recherchen bestimmt schon herausgefunden hast sind Reisekrankenversicherungen immer nur ein paar Wochen am Stück für ein Land gültig. Früher waren es meist zwischen 6 bis 8 Wochen. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht, aber selbst wenn sich die Zeiträume verlängert haben, für ein ganzes Jahr wirds definitiv nicht reichen. Ich selbst habe mal ein halbes Jahr in England gelebt. Damals hatte ich nur eine Reisekrankenversicherung für die ersten 8 Wochen. Es gab arbeitstechnisch keine Probleme mit meinen Arbeitgebern. Passieren hätte allerdings nichts dürfen - ist zum Glück auch nicht. Es ist bei mir gut gegangen, aber wirklich raten möchte ich dir dazu nicht.

Ich denke eine Auslandsversicherung für work & travel klingt doch super und wird genau deine Bedürfnisse abdecken. Und ganz ehrlich: 500€ für ein Jaht ist nicht viel Geld für eine Krankenversicherung.

Ich wünsche dir, egal wofür du dich entscheidest, einen guten Start und das du gesund bleibst.

VG Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon Naomi » Di 7. Dez 2010, 16:25

Hallo Sebi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich kläre gerade noch einmal ab, ob die Auslandsreise-Krankenversicherung für 500 € wirklich ausreicht oder ob ich doch die "teure" Auslandskrankenversicherung für 1.500-2.000 € benötige.

Wenn ich schlauer bin, gebe ich noch einmal hier Bescheid.

Das Forum finde ich übrigens gut gelungen. Wenn die Beteiligung noch ein wenig anziehen würde, wäre es perfekt ;)

Lg
Naomi
Naomi

Beitragvon Naomi » Do 9. Dez 2010, 21:58

Hallo noch mal,

nur so als Info:

Ich habe mich mit der kanadischen Botschaft in Verbindung gesetzt. Sie gaben mir die klare Vorgabe, dass ich für ein Work Permit eine "Auslandskrankenversicherung" und KEINE Auslandsreise-Krankenversicherung benötige.

Das heißt zwar jetzt, dass ich doch in den sauren Apfel beißen muss, was die Kosten anbelangt, dafür kann ich mir nun aber sicher sein, die richtige Versicherung abzuschließen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend,
Naomi
Naomi

Beitragvon Sebi » Do 9. Dez 2010, 23:07

Hi,

danke für deine Rückmeldung. danke für dein Lob, was die Beteiligung der Besucher angeht hast du recht, da könnten mehr Posts bei Rumkommen. Ich denke das braucht einfach etwas Zeit bis sich das steigert. Wann geht es bei dir los, noch dieses Jahr wenn ich mich recht erinnere?

VG Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon Naomi » Fr 10. Dez 2010, 19:23

Hi Sebi,

mein Flug geht am 20.12.2010 nach Toronto. Also in knapp 10 Tagen geht es schon los. So richtig realisiert habe ich das noch nicht. Kennst du das auch? Ich gehe zur Arbeit, alles ist Alltag, alles ist Trott und in schon kurzer Zeit werde ich das vorerst alles hinter mir lassen!?

Lg
Naomi
Naomi

Beitragvon Sebi » Mo 10. Jan 2011, 12:38

Hallo,

10 Tage, da könnte man glatt neidisch werden. Wie lange wirst du denn in Toronto bleiben? Gehts dort gleich auf Job suche? Ich fand die Stadt super und habe es hinterher bereut nur 3 Tage auf meiner 4 wöchigen Reise in Toronto verbracht zu haben. Davon auch noch einen Tagesausflug zu den Niagarafällen. In Toronto gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Von dem wenigen, was ich gesehen habe ist Chinatown und die alte Markthalle zu empfehlen. Auf dem CN Tower war ich aus Zeit und Geiz Gründen nicht. Die wollten damals schon 28 dollar für die Aussichtsplattform.

Viele Grüße
Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon Naomi » Di 11. Jan 2011, 04:53

Hallo Sebi,

ich habe das neue Jahr auf dem CN-Tower begrüßt. Da ich mir den Toronto City-Pass gekauft habe, habe ich mir den Tower für zuletzt aufgehoben. Die Aussicht war wirklich großartig. Allerdings fiel das Feuerwerk an Silvester eher mickrig aus :-)

Inzwischen bin ich in Montreál angelangt. Mir hat Toronto im Übrigen gut gefallen. Ich habe wirklich ganz viel Sightseeing gemacht. Hier im französischen Montréal mache ich gerade einen Sprachkurs. Danach möchte ich gerne noch weiterreisen. Mit dem Thema Jobs habe ich mich noch nicht so richtig auseinander gesetzt, weil ich nicht weiß, wo ich gerne arbeiten möchte. Und Kanada ist ein enorm großes Land mit vielen Möglichkeiten. Das möchte ich zunächst einmal näher erkunden.

Wenn du oder alle anderen ein paar coole Tipps für Reiserouten (v.a. im Winter, bin jedoch kein Wintersportfan) hat, würde ich mich über Inspirationen riesig freuen.

Gerne berichte ich euch wieder von meinem Kanadatrip.

Herzlichst,
Naomi
Naomi

Beitragvon Sebi » Mi 12. Jan 2011, 19:21

Hi Naomi,

na das nen ich doch für den Silvesterabend a perfect place to be :D Vielleicht kam dir das Feuerwerk nur so mickrig vor, weil du soweit oben warst. Mir hat Toronto auch sehr gut gefallen. Ich war wie gesagt nur drei Tage dort, fands aber super. Steht im Winter auch an jeder zweiten Ecke ein Hotdogstand? Ich habe nirgends in Kanada so viele Hotdogstände wie in Toronto gesehen. Wenn ich mich recht erinnere auch mehr als in den US-amerikanischen Städten in denen ich war.
In Montreal war ich gut zwei Wochen mit einer kurzen Unterbrechung - zwei tage Ottawa - und dann schnell wieder zurück. Ich habe mich in die Stadt regelrecht ein bischen verliebt. Gut da kommt hinzu, dass ich dort Freunde besucht habe und auch mit denen und deren Freunden viel Unterwegs war. Also Abends, die armen mussten ja tagsüber arbeiten :P Ich habe mir ein Fahrrad geliehen und die ganze Stadt auf dem Rad erkundet. Das fällt wahrscheinlich zu dieser Jahreszeit flach, da spielt sich das Leben in der riesigen unterirdischen Welt ab - hab ich mir sagen lassen. Mir hat der Tam tam mit am besten gefallen, aber der fällt in den Wintermonaten aus. Da das Wetter so gut war habe ich viel Sightseeing betrieben; old town, Olympiazentrum, Mount Montreal, St Helens Island, Märkte und Parks und das ein oder andere Pub.
Du solltest unbedingt das smoked meet probieren, vorausgesetzt du isst Fleisch! Und Poutin; das hat eigentlich einen eigenen thread verdient. Aber nicht jetzt, ich muss los.

Ich wünsch dir noch weiterhin viel zu erleben und freue mich von dir zu lesen.

LG Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon Riiiemer » Mi 2. Feb 2011, 15:56

hallo zusammen!

ich habe dort auch noch eine frage zur versicherung und zwar habe ich eine auslandskrankenversicherung die immer 6 wochen dauert. Ich werde in kanada über die firma nach 1 monat mitversichert also meine frage ist :muss ich um einreisen zu können mit meinem whv 3 monate mindestens versichert sein? oder kann ich auch mit den 6 wochen einreisen? Gibt es dort genaue regeln?
für antworten wäre ich dankbar.

greetings arne
Riiiemer

Zurück zu Einreisebestimmungen