Hallo,
also ich wollte vom 10. Juni bis zum 2.Juli meinen Bruder in Kanada, Toronto besuchen. Allerdings habe ich ganz spontan beschlossen an dem Work&Travel Programm der Kanadischen Botschaft teilzunehmen. Wollte meinen Job sowieso kündigen, da ich so unzufrieden bin. Naja, ich bin noch 30 und ungebunden, ich denke, wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich denke mein Antrag wird erst genehmigt werden, wenn ich mich noch in Kanada aufhalte. Nun, da ich meinen Job kündigen möchte, kann ich wohl auch etwas länger bleiben als ursprünglich geplant.
Die Frage ist nur, wenn mein Antrag nach 6 Wochen durch ist und ich ihn mir nach Kanada schicken lasse, dann muß ich einmal die kanadische Grenze überqueren und wieder betreten um die Arbeitserlaubnis zu bekommen oder? Ich muß daber nicht extra deswegen nach Deutschland zurück, sondern kann eben kurz in die USA einreisen und zurück oder?
Wegen der finanziellen Mittel, also die 2500-3000 EUR habe ich schon zur Verfügung, aber würde auch ein Sponsorenbrief von meinem Bruder ausreichen? Ich würde sowieso bei ihm wohnen.
Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist dieser Text von der kanadischen Botschaft:
"3. Können mich Familienmitglieder (Ehepartner, Lebensgefährten, Kind) als Besucher nach Kanada begleiten?
Nein, Ihre Familienmitglieder dürfen Sie nicht als Besucher nach Kanada begleiten. Die Familienmitglieder müssen trotzdem auf dem Antragsformular eingetragen werden. Falls diese sich jedoch selbst für das Programm qualifizieren, können sie zusätzlich einen eigenen Antrag stellen."
Nun, meine Eltern wollen natürlich mit mir in den Urlaub, aber sie bleiben nur 3 Wochen. Als dt. Bürger darf man sich ja max. 6 Monate in Kanada aufhalten. Heißt das jetzt etwa, meine Eltern dürften nicht bei mir bleiben, wenn ich das Arbeitsvisum beantragen möchte? Oder ist bloß damit gemeint, dass sie sich nicht wie ich 12 Monate in Kanada aufhalten dürfen, falls mein Antrag genehmigt werden sollte?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
Yamuna