Kennt man in Kanada den Nikolaus?

Aktuelles und Diskussionen zu Sport, Freizeit, Politik und Kultur

Kennt man in Kanada den Nikolaus?

Beitragvon Jana84 » So 6. Dez 2009, 15:29

Hallo Zusammen,

bei uns kommt am 6. Dezember der Nikolaus. Die braven Kinder freuen sich und stellen ihre Stiefel vor die Tür in der Hoffnung der Nikolaus befüllt sie mit allerhand Leckereien. Bei den unartigen Kindern hält sich die Vorfreude in Grenzen, denn der Nikolaus reist nicht allein sondern bringt seinen Knecht Rubrecht mit. Der steckt die ganz bösen Kinder in seinen Sack und nimmt sie mit. Soweit die Geschichte...

Nun meine Frage: Kennt man in Kanada die Figur des Nikolaus mit all seinen Geschichten so wie man ihn hierzulande kennt? Oder kennt man den Nikolaus in Kanada eher als Weihnachtsmann der in seinem Rentier-Schlitten angeflogen kommt und durch den Schornstein schlüpft und die Geschenke bringt? Dann natürlich nicht am 6. sondern am 24. Dezember :)

Schöne Grüße

Jana
Jana84

Re: Kennt man in Kanada den Nikolaus?

Beitragvon Gobol » So 6. Dez 2009, 17:40

Hallo Jana,

klingt ja fast so als ob da noch jemand an den Nikolaus glaubt :lol: Warst du denn auch schön artig?

Viele Grüße Gobol
Gobol

Beitragvon Sebi » So 6. Dez 2009, 19:35

Hallo,

soweit ich weiß kennt man den Nikolaus in Kanada nicht. Die Figur des Nikolaus wurde einst von holländischen Einwanderern nach Amerika importiert und verwandelte sich dort in den Weihnachtsmann oder Santa Clause. Ihm wurde noch ein Schlitten mit Rentieren angedichtet und seitdem bringt er die Geschenke an Weihnachten.

Schönen Abend
Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon Jana84 » Mo 7. Dez 2009, 11:08

@ Gobol Ich war sowas von artig, das glaubst du gar nicht. Mein Stiefel war randvoll mit Süßigkeiten :D
Jana84

In Kanada kennt man den Weihnachtsmann

Beitragvon kanadafan » Mo 7. Dez 2009, 21:37

Hallo,

in Kanada kennt man den Nikolaus nicht. Sebi hat recht, der Nikolaus wurde als Weihnachtsmann von Einwanderen nach Amerika und Kanada gebracht. Er bring dort an Weihnachten den Kindern die Geschenke, ähnlich wie bei uns das Christkind. So richtig berühmt wurde der Weihnachtsmann erst durch die Coca Cola Werbungen Anfang der 30iger Jahre. Coca Cola hat er auch seinen roten Mantel und den weißen Bart, so wie wir ihn heute eben kennen, zu verdanken. Soweit ich weiß sind der Rentierschlitten und das Klettern durch Schornsteine ebenfalls eine Erfindung des Brauseherstellers.

MfG Hermann
kanadafan

Zurück zu Gesprächsstoff