Hallo Karin!
Schönes Ziel habt ihr euch da ausgesucht

Ich war selbst diesen Sommer wieder in Vancouver, zum 2. Mal in 4 Jahren.
Wir waren diesmal 16 Tage mit dem Mietwagen unterwegs: Start Calgary - Rocky Mountains (Banff u. Jasper Nationalparks), Prince George, Whistler, Vancouver, Vancouver Island. Abflug Vancouver.
Ich denke ob Mitewagen oder Wohnmobil ist ne persönliche Frage - man kann für beide Reiseoptionen glänzend argumentieren, muss aber die Entscheidung alleine treffen.
Ich meine ihr könnt euch ruhig etwas mehr vornehmen wenn ihr 2/3 Wochen unterwegs seid. Vancouver selbst ist im Kern deutlich kleiner als man es sich vielleicht vorstellen mag und ich denke 2, 3, max. 4 Tage reichen.
Auf jeden Fall würde ich Whistler, ca. 120km nördlich mitnehmen, lohnt sich - ein schicker Winter/Sommersportort, wo auch die alpinen Wettbewerbe bei den ol.Spielen ausgetragen wurden. Wer schwindelfrei ist, kann dort mit der sagenhaften Peak-to-Peak Seilbahn fahren - die längste freiliegende Seilbahn der Welt. Es gibt tolle Wanderungen und und und.... auch die Straße dorthin ist eine absolute "scenic road".
Vancouver Island darf man in seiner Größe nicht unterschätzen - ist in etwa fast so groß wie Portugal. Typische Routeen sind die Südroute von Victoria nach Qualicum Beach (recht schöne Sandstrände) und dann weiter Richtung Nordwesten nach Tofino. Man kann dort schöne Strände anfahren und am offenen Pazifik in Wasser gehen (sehr kühl..), aber wann hat man schon mal die Gelegenheit im Pazifik zu planschen
Ganz atemberaubend sind auch die sog. "Cathedral Groves" auf dieser Strecke, nach Port Alberni (unbedingt dort geräucherten lachs kaufen!!!!) wo man Mammutbaumwälder durchwandern kann. Einzigartig!
Nach Vancouver Island muss man mit der Autofähre übersetzen, dafür gibt es 2 Fährrouten.
Hin würde ich die südlichere bei "Tsawassen" empfehlen, und bei der Rückfahrt nach Vancouver die "Hors Shoe Bay" Fähre.
Zum ausklingen und chillen in Vancouver noch einen Abend einplanen und in einer der Brauereien am Hafen in der sog. Gastown den Kanadaurlaub ausklingen lassen
Bleibt dran - der Urlaub wird euch ganz sicher gefallen.
P.S.: Wir waren beide Male (2008 und 2011) im August unterwegs und hatten tolles Wetter