Toronto, Montréal und der ganze Rest :-)

Erzählt von Euren Kanada Reisen

Toronto, Montréal und der ganze Rest :-)

Beitragvon Naomi » Mi 12. Jan 2011, 22:08

Hallo Sebi und alle anderen,

ich bin seit 20. Dezember 2010 in Kanada unterwegs als Working Holiday-Reisende. Die ersten beiden Wochen verbrachte ich in Toronto. Inzwischen bin ich in Montréal, wo ich einen 4-wöchigen Französischkurs mache. Danach will ich erst mal weiterreisen. Ich würde mich gerne mit euch über alles, was mit Kanada zu tun hat, austauschen.

@Sebi: Also in Toronto gibt es immer noch Hotdog-Stände zuhauf, auch an den windigsten Ecken. Das wird mir jetzt erst so richtig bewusst, nachdem du darüber geschrieben hast.

Montréal ist eine ganz andere Welt im Vergleich zu Toronto. Die Sprache, die Architektur, die Menschen. Es ist sehr interessant, aber eben auch sehr kalt hier. Wenn es zu frostig wird, kann man in den Untergrund gehen und durch die Shops oder Food Courts ziehen.

Verhungern tut man hier auch nicht. Ich esse zwar kein Fleisch, aber du kannst dich trotzdem gerne über die Spezialitäten von Montréal auslassen :-).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Sommer großartig ist, die Stadt per Rad zu erkunden.

Wie hat dir Ottawa gefallen, Sebi?

Einen schönen Gruß aus Montréal, a bientôt!

Naomi
Naomi

Re: Toronto, Montréal und der ganze Rest :-)

Beitragvon Sebi » Mi 19. Jan 2011, 00:42

Hallo Naomi,

wie läufts auf deiner reise durch Kanada, bist du noch in Montreal? Ich hatte dir ja von Poutine geschrieben, aber wahrscheinlich kennst du es inzwischen schon und hast es auch schon probiert. Wenn nicht wird es aller höchste Zeit. Und damit du weißt was auf dich zu kommt hier der versprochene Beitrag zu Poutine.

Zu Ottawa: Ich war nur zwei Tage dort, hat meiner Meinung auch gereicht. Die Stadt war so auffallend sauber, dass man schon fast ein schlechtes Gewissen hatte sich im Park auf die Wiese zu setzen. Ich habe mir natürlich die Houses of Parlament angesehen und war in der Münzprägeanstalt. Das Feuerwerk, welches jeden Abend auf dem Parlamentsgelände abgefeuert wird, habe ich leider verpasst. Ansonsten gibt es ein paar schöne Pubs im englischen Stil. Übernachtet habe ich im Jail Hostel. Meine erste Nacht im Knast!

Viele Grüße
Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon Max Power » So 23. Jan 2011, 23:58

Hallo,

als kleiner Tipp für Ottawa. Im Winter ist der Kanal zugfroren und zum Eislaufen frei gegeben. Also Schlittschuhe nicht vergessen! Da sich der Kanal mit seinen Nebenarmen durch ganz Ottawa zieht ist das im Winter ein hervoragende möglichkeit ich durch die Stadt zu bewegen. Man ist schneller als zu Fuß und sorgt für Bewegung an der frischen Luft.

Gruß Max Power
Max Power

Beitragvon Naomi » Mo 24. Jan 2011, 04:28

Hey Max Power,

danke für den Tipp. Im Moment ist mir zwar gar nicht nach Eislaufen zumute (in Montréal ist das Quecksilber auf über minus 20°C gefallen!), aber ich werde das auf jeden Fall daran denken, sollte es mich demnächst nach Ottawa verschlagen.

Bist du schon viel durch Kanada gereist? Hast du vielleicht sonst noch ein paar heiße Tipps, die den Winter erträglicher machen?

Viele Grüße aus Montréal,
Naomi
Naomi

Beitragvon Max Power » Di 25. Jan 2011, 00:19

Hallo Naomi,

leider war ich bisher erst in Quebec und Ontario. Dazu war ich im Sommer dort, dass ich dir leider keine wärmenden Tipps geben kann. In Montral war ich nur ein verlängertes Wochenende, kenne mich also kaum aus. Aber wenn du es noch nicht probiert hast, solltest du Poutine (Sebi hat es schon erwähnt) unbedingt probieren - wärmt auf jeden Fall ;) Ne im Ernst, ich fand es so lecker, dass ich mir sogar die Soße als Fertigpäckchen gekauft habe um sie mit nach Deutschland zu bringen. Leider konnte ich meine Freunde hier nicht wirklich dafür begeistern. Aber das ist wie mit Almdudler, der schmeckt in den Bergen super und daheim im Flachland weiß man nicht mehr was man daran so toll fand. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne und nicht zu frostige Reise.

Beste Grüße Max
Max Power

Beitragvon Lene » Di 25. Jan 2011, 12:41

Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier... Ich bin über das Thema zu euch gestoßen, denn ich fliege am 19. Februar auch nach Montreal und dann fahren wir mit Auto querbeet durch Ontario in Richtung Toronto.
Meine Frage ist, wie ist das Wetter, bzw. die Straßenverhältnisse dort derzeit? Wie viel Schnee liegt bei euch in Montreal? Wie heftig ist die Kälte dort auszuhalten? Muss man irgendetwas beachten? Oder können wir uns ganz einfach ins Abenteuer 'Kanada im Winter' stürzen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

LG
Lene
Lene

Beitragvon Gobol » Di 25. Jan 2011, 19:45

Ähh, von Montreal nach Toronto durch Ontario? Das ist aber nicht gerade der direkte Weg :?
Gobol

Beitragvon Lene » Mi 26. Jan 2011, 09:05

Wir wollten auch nicht den direkten Weg nehmen. Von Montreal aus fahren wir kreuz und quer durch Ontario.
Unser Ziel ist irgendwann mal Toronto.
Falls die Straßenverhältnisse doch nicht so prall sind, nehmen wir besser den direkten Weg :)
Darum würd ich mich über eure Erfahrungen ‚Winter in Kanada‘ sehr freuen, da ich immer nur im Sommer dort unterwegs war.

Danke schön!!!

Viele Grüße
lene
Lene

Beitragvon Sille » Mi 26. Jan 2011, 19:11

Hallo,

Gobol ist ein alter Scherzkecks, selbst er sollte wissen das manchmal der Weg das Ziel ist - stimmts 8-)
Ich selbst war zwar schon mal Anfang Februar für eine Woche in Toronto und habe dort eine gute Freundin besucht welche einen runden Geburtstag gefeiert hat. Damals lag im November in Kanada schon Schnee, man sagte mir aber das wäre noch gar nichts im Vergleich zum tiefen Winter. Damals waren die Straßen in der stadt mehr oder weniger gut geräumt. Auf jeden Fall befahrbar! Wie außerhalb der städte auf dem weiten Land aussieht kann auch ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße Sille
Sille

Beitragvon kanadafan » Mi 26. Jan 2011, 22:33

Hallo,

der Winter in Kanada ist viel strenger als der Winter den wir bei uns kennen. Da kann es innerhalb weniger Stunden bis zu einem halben Meter Neuschnee geben. Die großen Fernstraßen werden zwar geräumt aber bei einem starken Schneefall dauert das unter umständen Tage. Ihr solltet auch bedenken das es kein flächendeckendes Handynetz in Kanada gibt. In den Ballungszentren natürlich schon, aber auf dem weiten Land reiht sich Funkloch an Funkloch. Falls man sich fest fährt oder ähnliches ist man darauf angewiesen, dass zufällig Jemand vorbei kommt und einem hilft. Ich möchte euch nicht entmutige, euch aber zur Vorsicht mahnen. Vor längeren Etappen solltet ihr vorher genau die Wetterkarte studieren. Es kann bestimmt auch nicht schaden, wenn jemand drittes weiß wo ihr unterwegs seid und wann ihr an eurem Ziel ankommen solltet. Taucht ihr dort nicht auf, kann derjenige Hilfe verständigen. Ihr solltet auch immer außreichen Flüssigkeit und warme Klamotten und Decken für alle Eventualitäten im Fahrzeug haben. Bereitet man sich entsprechend vor, fährt vorsichtig und ohne hast, steht euch eine Fahrt durch eine grandiose Winterlandschaft bevor.

MfG Hermann
kanadafan

Nächste

Zurück zu Kanada Reisen