Wandern in Kanada mit Hund

Erzählt von Euren Kanada Reisen

Wandern in Kanada mit Hund

Beitragvon caspar » Di 31. Mai 2011, 13:28

Hallo,
aufgrund meiner Interesses im August nach Kanada zu reisen, um dort zu alleine wandern und vorallem mit Hund, würde mich doch sehr interessieren, welche Gebiete zum wilden Zelten und relativ Bärenfrei geeignet wären.
Meine Tour hatte ich mit 10- 14 Tagen geplant. Spannend fände ich Yukon, oder insgesamt Westküste.
Hat jemand spannende Ideen für mich und Hund?
caspar

Re: Wandern in Kanada mit Hund

Beitragvon Burlingtonman » Mi 1. Jun 2011, 10:07

Hallo Caspar !
Also 'Baerenfrei' gibts wohl kaum, es sei denn in Sued-Ontario und da macht das Wandern kaum Sinn.
Wanderrouten (so wie man diese in Europa kennt) sind auch kaum vorhanden es sei denn kleine Trekking Pfade in den groesseren National Parks wie z.Bsp. Algonquin.
Wichtig: Immer etwas Krach machen (ne Glocke umhaengen oder so etwas).
Die Baeren gehen gewoehnlich einem aus dem Weg.
Es gibt nichts Schlimmeres als Einen ausversehen zu ueberraschen....das wird uebel...
Grosse Grizzlies gibt es nur im Westen (Rockies) aber mit den Braun- und Schwarzbaeren ist auch nicht zu Spassen.
Beim Zelten muss alles essbare und gut riechende an einem Baum hochgehaengt werden ansonsten kriegst du im Zelt Besuch. Dein Hund muss ein amtstieraerztliches Attest haben sonst droht Quaranthaene (des koennt jetzt falsch geschrieben sein ;) .
Im Algonquin Park in Ontario gibt es einige Outfitter wo Du dich ausstatten kannst.
Dort musst Du dich uebrigends beim zust. Ranger abmelden, denn wenn Du nach vereinbarter Zeit nicht wieder rauskommst dann suchen die dich (ist irgendwie beruhigend) :roll: .
Ich bin einmal mit einem Freund auf Kanutour dort rein. Einsam und 'out of this world'.
Nachts ist das so toll...die Milchstrasse siehst Du dort draussen wie Du diese sicherlich noch nie gesehen hast...wir haben sogar Satelitten vorbeiziehen sehen.
Dein Hund sollte aber im Kanu auch eine Schwimmweste tragen (klingt zwar lustig, ist aber sicherer).
Hol Dir einen Angelschein (in jedem Convinience Store fuer ca. $ 30,- ) und Du kannst Dir dein Essen selber fangen.
Von 'Sunridge,Ont.' aus gibt es tolle Touren....
Gruss,
Marc
Burlingtonman

Beitragvon Sebi » Mi 1. Jun 2011, 11:46

Hallo,

das Gesundheitszeugnis für deinen Hund ist bei der Einreise sehr wichtig wichtig. Bitte daran denken, dass es englischsprachig sein sollte. Hier im Forum wurde schon darüber geschrieben, vielleicht findest du ja ein paar nützliche Tipps.

Viel Spaß beim Wandern...
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon caspar » Mi 1. Jun 2011, 18:18

Hallo Marc,

Danke Dir für Deine Tipps.

Also Du würdest den Algonquin Park vorschlagen?

Dass mit meinem HUnd ist schon geklärt. Doch den kann ich auch unbeschwert zum Kanu-Trip mitnehmen?
Natürlich mit lustiger Weste :lol:

Gruss,
Jacqueline
caspar

Beitragvon Burlingtonman » Do 2. Jun 2011, 13:39

Also ich kann nur vorschlagen was ich selber kenne. Der Hund hat halt nicht so viel Auslauf bei so einer Kanutour.
Es gibt dann immer wieder sogenannte 'Portagen' wo man von einem Gewaesser ins Nexte uebersetzen muss. Das heisst: Kanu und Gepaeck uebers Land tragen. Mal weiter und mal nicht so weit. Unter Umstaenden musst Du so eine Strecke mehrere Male laufen. Das Kanu alleine ist schon ein Weg. Diese Portagen sind manchmal 50 Meter oder aber auch mal 300 Meter (auf der Karte genau beschrieben http://www.algonquinmap.com/ )....kommt ganz auf die Route an. Ueberall im Park sind Camps (Lichtungen mit Feuerstelle und Donnerbalken). Du musst Dein Essen mitschleppen und darfst keinen Muell hinterlassen. Falls Du so ne Kanutour machst, rate ich Dir so zu planen dass Du immer zeitig an der gewuenschten Campstelle bist. Du wirst nicht alleine im Park unterwegs sein und die besten Plaetze sind schnell belagert. Das soll nicht heissen das da der Punk abgeht. In der Regel sind die Camps weit voneinander entfernt und Du siehst eher selten andere Menschen. Waehle deine Ziele (Camps) so, das ein Wind reinwehen kann (das haelt Dir die Mosquitos vom Hals). In der Regel ist die Zeit von Ende Juli bis Mitte August wegen der Stechmuecken am Besten. Es gibt Camps auf kleinen Inseln oder natuerlich an Land. Die Inseln sind wohl eher wegen der Baeren sicherer aber die koennen auch (leider) schwimmen. Wir hatten Erlebnisse mit Elchen, Ottern und auch einem Baeren. Der Petz hat sich zwar nicht gezeigt aber bei uns im Camp Spuren hinterlassen die auf seine Groesse schliessen liesen (schwitz :? ). Ich habe eines Abends in nur 5 Minuten eine wunderschoene Seeforelle gefangen, die wir uns dann ueberm Lagerfeuer grillten. Ich kanns nur jedem empfehlen.
Dieser Link fuehrt Dich auf den sicheren Trail....
http://www.algonquinoutfitters.com/
Gut Pfad,
Scouter Marc :)
Burlingtonman

Zurück zu Kanada Reisen