Zugreisen durch Kanada

Erzählt von Euren Kanada Reisen

Zugreisen durch Kanada

Beitragvon Sebi » Di 5. Jan 2010, 15:36

Hallo,

viele wissen es nicht, aber es lässt sich wunderbar mit dem Zug durch Kanada reisen. Natürlich nur zwischen den größeren Städten und der dazwischen an der Bahnlinie gelegenen Ortschaften. Kanada ist viel zu groß um ein so gut ausgebautes Schienennetz wie bei uns bereitstellen zu können. Will man in abgelegene Regionen Kanadas reisen, und da gibts wie wir wissen viele, ist man auf das Auto, den Hundeschlitten oder Sonstige nicht schienen gebundene Fahrzeug angewiesen. Ist das aber nicht der Fall und man möchte von der einen Stadt in die andere ist die Eisenbahn in Kanada eine super Alternative. Ich selbst habe bei meinem letzten Aufenthalt zweimal auf den Zug als Transportmittel durch Kanada zurück gegriffen. Einmal von Montreal nach Ottawa und zurück und einmal von Montreal nach Toronto. Ich habe Freunde in Montreal besucht und hatte sie nach einer günstigen und bequemen Reisemöglichkeit zu oben genannten Zielen gefragt. Man riet mir ein Auto zu mieten oder nach einem günstigen Flug zu suchen. Als ich fragte, wie es mit Zugreisen durch Kanada stehe, sah ich mir fragende Gesichter gegenüber. Meine Freunde erzählten mir aller ernstens, dass das einzige mal in ihrem Leben als sie mit dem Zug gereist sind es bei ihrem Tripp durch Europa gewesen wäre. :shock:
OK dachte ich mir, ich probier es einfach mal aus und werde euch berichten. Was soll ich sagen, Zugreisen in Kanada ist einfach nur konfortabel. Die Wagons sind sehr geräumig, die Sitze sehr bequem, das Personal (typisch kanadisch) freundlich und der Zug ist alles andere als überfüllt. Hinzu kommt noch das es im Verhältnis zu den Preisen hier bei uns wirklich günstig war. Ich habe mir die günstigsten Fahrten aussuchen können, da ich in meiner Abfahrtszeit sehr flexibel gewesen bin. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich für meine Zugfahrt von Montreal nach Toronto zwischen 70 - 80 CAD bezahlt (2007) und war ca. vier Stunden unterwegs. Man bedenke für eine Strecke von gut 550 Kilometern, dass sind Preise von denen Bahnreisende hier zu Lande nur träumen können. Einen Link zur Kanadaischen Eisenbahngesellschaft findet ihr hier

Wer also nach einem günstigen und bequemen Transportmittel durch Kanada sucht, sollte Zugreisen in Erwägung ziehen. Ein weiterer Vorteil von Zugreisen liegt darin, dass der Bahnhof im Gegensatz zum Flughafen meist zentral in der Stadt gelegen ist.

Viele Grüße und gute Fahrt
Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Re: Zugreisen durch Kanada

Beitragvon kanadafan » So 25. Apr 2010, 11:20

Hallo,

ich kann die Eisenbahn in Kanada ebenfalls als äußerst bequemes Transportmittel beschreiben. Die Problematik mit dem überschaubaren Streckennetz wurde ja schon beschrieben. Kanada ist und bleibt einfach das zweitgrößte Land der Erde. Da ist es klar, dass nur dort Schienen gelegt werden wo auch mit einem entsprechendem Passagieraufkommen gerechnet werden kann. Hinzu kommt, dass auf die langen Distanzen das Flugzeug, selbst wenn man die Zeit für das ein und auschecken mit berücksichtigt, das schnellere Transportmittel ist.
Auf Strecken zwischen 500 bis 600 Kilometer ist die Bahn in Kanada ein super Fortbewegungsmittel und meiner Meinung nach auch die bequemere Alternative als mit dem Bus zu reisen. Korrigiere: die weit aus bequemere Art zu reisen. Die Busse sind zwar oft noch ein wenig günstiger, dafür habe ich sie auch immer nur nahezu vollbesetzt erlebt.

Schönen Sonntag

Hermann
kanadafan

Zurück zu Kanada Reisen