Hallo,
ich wollte mal was über die Ureinwohner von Kanada – die Inuit schreiben. Ich hatte vor einigen Jahren im Urlaub in Kanada das Glück die Inuit in ihrem ursprünglichen Lebensraum kennen zu lernen. Seither bin ich von diesen kanadischen Ureinwohnern fasziniert, wie sie zum Teil den widrigen klimatischen Bedingungen und der Natur strotzen und in familiären Gruppen zusammenleben. Einst waren die Inuit Nomaden, aber inzwischen bewohnen sie von der Regierung zur Verfügung gestellte Siedlungshäuser in südlicheren Gefilden Kanadas. Sie leben aber nachwievor größtenteils von der Jagd auf Robben, kleine Wale und Karibus. Wenn die Männer zur Jagdaufbrechen, im Sommer oft mit dem Kanu und im Winter mit dem Hundeschlitten, kann es vorkommen, dass solch ein Jagdausflug mehrere Wochen dauert.
Die Inuit sind eine eskimoische Volksgruppe welche im Nordosten Kanadas und auf teilweise auf Grönland leben. Umgangssprachlich werden sie häufig als Eskimos bezeichnet. Eskimo ist aber ein Oberbegriff welcher auch andere in der Arktis lebenden Völker miteinschließt.
MfG die Rothaut