Inuit - Ureinwohner Kanadas

Rund ums Leben in Kanada

Inuit - Ureinwohner Kanadas

Beitragvon Inuit » Di 6. Okt 2009, 14:04

Hallo,

ich wollte mal was über die Ureinwohner von Kanada – die Inuit schreiben. Ich hatte vor einigen Jahren im Urlaub in Kanada das Glück die Inuit in ihrem ursprünglichen Lebensraum kennen zu lernen. Seither bin ich von diesen kanadischen Ureinwohnern fasziniert, wie sie zum Teil den widrigen klimatischen Bedingungen und der Natur strotzen und in familiären Gruppen zusammenleben. Einst waren die Inuit Nomaden, aber inzwischen bewohnen sie von der Regierung zur Verfügung gestellte Siedlungshäuser in südlicheren Gefilden Kanadas. Sie leben aber nachwievor größtenteils von der Jagd auf Robben, kleine Wale und Karibus. Wenn die Männer zur Jagdaufbrechen, im Sommer oft mit dem Kanu und im Winter mit dem Hundeschlitten, kann es vorkommen, dass solch ein Jagdausflug mehrere Wochen dauert.

Die Inuit sind eine eskimoische Volksgruppe welche im Nordosten Kanadas und auf teilweise auf Grönland leben. Umgangssprachlich werden sie häufig als Eskimos bezeichnet. Eskimo ist aber ein Oberbegriff welcher auch andere in der Arktis lebenden Völker miteinschließt.

MfG die Rothaut
Inuit

Re: Inuit - Ureinwohner Kanadas

Beitragvon Rico » So 11. Okt 2009, 16:14

Hallo,

ich weiß wie Interessant es ist, Menschen zu sehen, deren Lebensweise sich in den letzten hundert Jahren nicht so rasend verändert hat wie in unserer westlichen Kultur. Ein guter Freund von mir geht mit seiner Familie regelmäßig in Mittelalter-camps. Dort lebt dann die ganze Familie wie die Menschen vor 500 Jahren gelebt haben. Durch den Verzicht von jeglichen Komfort rückt die Gemeinschaft bei der Bewältigung des Alltags zusammen und jeder unterstützt jeden. Manchmal begleite ich sie und genieße es weg vom Stadtlärm, Handy und Terminen zu sein.

Natürlich ist das kein Vergleich zu den Inuit aus Kanada. Bei denen ist es ja schließlich kein Spiel, sondern deren Leben. Ich wollt nur sagen, dass ich es bewundernswert finde, wie Traditionen aufrecht erhalten werden. Allerdings sind nach deinen Erzählungen die Inuit ja schon in Häuser gezogen und wohnen nicht mehr wie ersten Ureinwohner in Iglus.

Beste Grüße Rico
Rico

Beitragvon Inuit » So 11. Okt 2009, 19:16

Hi,
du hast recht, dass Leben der Inuit ist kein Spiel. Es ist richtig, dass die Tradition bei den Ureinwohnern Kanadas eine große Rolle spielt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit werden sie teilweise dazu gezwungen, da ihre gesellschaftliche Stellung nicht der, der übrigen Bevölkerung entspricht. Die Inuit sind eine Minderheit und werden von der kanadischen Regierung auch so behandelt. Die Kinder haben selten die Chance auf gute weiterführende Schulen zu gehen. Den Eltern fehlt einfach das nötige Geld und Stipendien sind knapp. Die Schulen in den Reservaten der Inuit zählen nicht gerade zu den Eliteschulen des Landes.

Zu der Sache mit den Iglus. Auch schon früher lebten die Inuit nicht ausschließlich in Iglus. Ganz im Gegenteil. Im Sommer lebten sie in Zelten aus Tierhäuten und Wahlknochen. Im Winter wurden Behausungen aus Steinen, Gras, Holz und Knochen gebaut welche mit Schnee abgedeckt wurden.Das uns bekannte Schnee-Iglu wurde von den Jägern auf deren mehrwöchigen Jagdzügen im Winter gebaut und diente meist nur einen oder wenige Tage als Unterkunft.
Inuit

Beitragvon Sarah88 » Di 13. Okt 2009, 09:30

Hi,

gehören die Inuit mit zu denen die im Winter die vielen kleinen Robbenbaybies mit Knüpeln totschlagen? Tradition hin oder her, aber das ist meiner Meinung nach total überflüssig und eine riesen Sauerrei :cry:

Liebe Grüße Sarah
Sarah88

Beitragvon Inuit » So 18. Okt 2009, 22:41

Hallo Sarah,

ich würde dir jetzt gerne erzählen, dass die Inuit nichts mit dem Robbenschlachten zu tun haben. Das kann ich leider nicht. Ich weiß aber auch zu wenig über die Hintergründe warum das geschiet und wer daran alles beteiligt ist. Das das eine sehr unschöne Sache ist, da stimme ich dir voll zu und ich kann auch nicht verstehen, warum die kanadische Regierung sich hierfür nicht eine Lösung einfallen lässt. Im Gegenteil hat Kanada die Quote der zur Abschlachtung freigegebenen Tiere, mit der Begründung der starken Population, in den letzten Jahren sogar noch leicht erhöht.
Inuit

Beitragvon Gabi » Mi 28. Okt 2009, 10:14

Hallo,

das Robbenschlachten ist nicht auf die Traditionen der Ureinwohner Kanadas zurück zu führen. Die Verantwortung hierfür trägt die kanadische Regierung. Allerdings macht sich diese wiederum die Eigenschaft, dass viele Inuit Jäger sind zu Nutze und für Außenstehende macht es den Eindruck die Inuit seien dafür verantwortlich.
Ich bin absolut Sarah's Meinung und finde das Robbenschlachten eine riesige Sauerei.

LG Gabi
Gabi

Beitragvon Sebi » Do 14. Jan 2010, 00:39

Hallo,

die kanadischen Ureinwohner nennen sich selbst Inuit was soviel wie 'Mensch' bedeutet. Ihre Nachbarn, die Indianer, dagegen bezeichneten die Inuit als Eskimo was soviel wie 'Rohfleischesser' bedeutet. Dieser Umstand trifft allerdings heute kaum noch zu, da ein großer Teil der Inuit heute in Reservaten mit den modernen Annehmlichkeiten wie Strom und Gas leben.

Viele Grüße
Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Zurück zu Leben