Nun wurde ein Auswanderungsratgeber, basierend auf den Erfahrungen in ebendieser Sendung herausgegeben.
Ihr wisst schon von welchem Buch ich spreche?
Wer es gelesen hat, der schreibe doch bitte eine Antwort auf meine eigene Rezension.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Hier erst mal die Buchdaten:
Annette Scheepers
Mein neues Leben – Kanada
Der Ratgeber zum Einwandern, Leben und Arbeiten in Kanada
Verlag Rat & Reise
ISBN: 978-3-86551-152-2
Dieses Buch ist sozusagen noch relativ druckfrisch: 2009 erschienen!
Also sehr aktuell.
Das hier steht auf dem Einband:
Das Land im Norden Amerikas besticht durch seine Weite, schneebedeckte Berge und freundliche Menschen. Obwohl Kanada sehr europäisch wirkt, gilt es, die kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Unterschiede zu verstehen und sich darauf einzustellen. Denn neben der amerikanischen hat sich auch eine französisch sprechende Gemeinde etabliert.Wer über den Atlantik auswandern möchte, muss eine Portion Eigeninitiative entwickeln. Dieser Ratgeber begleitet Sie von Anfang an bei dem Vorhaben, ein neues Leben in Kanada zu beginnen. Sie finden wichtige Informationen über die notwendigen Formalitäten, über den Arbeitsmarkt und die Besonderheiten auf dem Immobilien-Sektor für Miet- und Kaufobjekte. Die Tipps für die Zeit vor der Ausreise geben einen Überblick zu den Einreise- und Zollbestimmungen und beruhen auf praktischen Erfahrungen. Ob Trucker, Holzfäller, Banker oder Sekretärin mit Mein neues Leben Kanada erhalten Sie alle notwendigen Informationen für den Start in Ihr neues Leben im Land mit dem Ahornblatt als Wahrzeichen.
Zum Inhalt:
In 11 überschaubaren, sehr informativen und direkten Kapiteln erfahrt man sozusagen wirklich alles, was man wissen muss, um sich auf eine Einwanderung in Kanada gut vorbereiten und einstellen zu können. In Kapiteln wie Einwanderung, Vorbereitung, Arbeit, Kulturelles, Sprache, Mein neues Leben, Erste Schritte, Vokabeln, Anlaufstellen, kann man sich eine sehr gute Vorstellung von dem machen, was einem wohl oder übel erwartet. Ein meistergültiges Beispiel einer Familie, die ihre Auswanderung super hinkriegte wird aufgeführt, alle nötigen (v.a. bürokratischen) Schritte werden erklärt, aber auch die Lebensart der Kanadier wird einem nähergebracht.
Meine Meinung:
Dieses Buch fand ich von all denen, die ich bisher über das „Projekt Auswandern“ gelesen habe, das beste. Auf nur rund 125 Seiten wird kurz und knackig erklärt, was man beachten muss und welche Schritte unumgänglich sind. Das Buch ist so gut gegliedert und geschrieben, dass man schon fast von einer „idiotensicheren Bedienungsanleitung“ sprechen könnte.
Dennoch: Die Autorin weist deutlich darauf hin, dass es vor allem an einem selbst liegt, ob die eigenen Träume auch in Erfüllung gehen oder nicht. An den Bedingungen ist nichts zu rütteln und Aus- + Einwandern ist nichts, was man so „schnell schnell“ realisieren kann.
Man muss dranbleiben, auch wenn einem bald mal der ganze Bürokratie-Kram zu den Ohren raus hängt! Das Buch ist also sehr gut zur Orientierung aber logischerweise keine Garantie für ein Gelingen. Auf der einen Seite macht es einem Mut, weil man weiss: „Viele haben’s geschafft, und wenn man wirklich will, schafft man’s selbst auch“, auf der anderen Seite aber holt es einem auch auf den Boden der Realität zurück und das ist auch gut so, vor allem wenn man zu Träumereien neigt…
Bestimmt gibt es ausführlichere Ratgeber, aber dieser hier beinhaltet das massgebende.
Wer sich also nicht durch Wälzer lesen und dabei die Orientierung verlieren will, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Allenfalls kann man ja immer noch andere hinzuziehen.
Mein Fazit:
Das Aktuellste und Beste an Ratgebern momentan!
Definitiv lesenswert!