Flussführer für den Yukon River

Stellt Bücher, Artikel und Alles lesenswerte über Kanada vor

Flussführer für den Yukon River

Beitragvon Baumjoe » Mi 21. Okt 2009, 09:34

Hallo zusammen,

ein toller Flussführer für den gesamten Yukon River ist das Buch „Paddling the Yukon River and its Tributaries“ von Dan Maclean (ISBN 1-59433-027-1). Nicht so ausführlich wie die Flussführer von Mike Rourke, aber gute Karten und gute Infos. Bin den kompletten Yukon danach gepaddelt. Als Zuflüsse werden „nur“ die alaskanischen – Tanana, Porcupine und Koyokuk – sowie der Kuskokwim, der sich mit dem Yukon ja das Mündungsdelta teilt, besprochen, aber auch die sehr gut. Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Version „Der Yukon River und seine Nebenflüsse“ (ISBN 978-3-9317-4423-6), erschienen im L. Allgeyer Verlag (http://www.kanuverlag.de).

Gruß

Baumjoe
Baumjoe

Re: Flussführer für den Yukon River

Beitragvon Kuma » Do 22. Okt 2009, 23:00

Das ist ja genau das richtige für mich ;)
Kuma

Beitragvon Andy » Sa 7. Nov 2009, 00:05

Hallo Baumjoe,

kennst du dich mit den kanadischen Flüssen aus? Ich wollt fragen wann die beste Zeit ist eine Flußtour in Kanada zu machen. Gibt es Zeiten in denen man die Flüsse lieber meiden sollte? Mal von der Schneeschmelze abgesehen. Da es in Kanada jede Menge Schnee gibt, kann ich mir vorstellen das bei der Schneeschmelze selbst der kleinste Fluss zum reißenden Strom werden kann.

Viele Grüße Andy
Andy

Beitragvon Baumjoe » Sa 7. Nov 2009, 11:53

Hallo Andy,

Kanada ist recht groß und meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf den Yukon und Nord-BC, sprich den Nordwesten. Spätestens Juli und August sind alle Flüsse dort eisfrei. Je weiter südlich, desto eher verschwindet das Eis. Im Juni, September und Oktober sind sie normalerweise ebenfalls eisfrei, wobei es ab Mitte September schon epmfindlich kalt werden kann. Ein weiteres Problem stellen Flüsse dar, die zwischenzeitlich in Seen übergehen oder dort starten, wie etwa der Yukon (Lak Laberge), Big Salmon (Quiet, Sandy und Big Salmon Lake) usw., da das Eis auf den Seen mangels starker Strömung länger bleibt.

Einige Flüsse sind nur während der Schneeschmelze oder nach langen Regenperioden befahrbar, da sie sonst zu wenig Wasser zum Bepaddeln führen, z.B. der Wheaton River im Yukon. Für den Yukon gibt es einen hervorragenden Paddelführer von Ken Madsen und Peter Mather: Paddling in the Yukon, ISBN/EAN: 9780969389422, das hier (http://www.yukonbooks.com/shop/customer/product.php?productid=5234&cat=0&page=1) erhältlich ist. Darin werden über 70 Flüsse im Yukon besprochen und auch, ab wann man sie normalerweise paddeln kann. Wahrscheinlich wird es dass auch für andere Provinzen/Territorien geben. Den Wasserstand kannst du hier heraus finden: http://scitech.pyr.ec.gc.ca/waterweb/formnav.asp?lang=0. Ein sehr gutes Forum zum Paddeln in ganz Kanada findest du hier: http://www.myccr.com/SectionForums/index.php.

Gruß

Baumjoe
www.Baumjoe1.de

I'm sure there are many things I'll never learn by travelling over the earth in a canoe. I'm just not sure any of them are worth much.
Baumjoe

Beitragvon Andy » So 8. Nov 2009, 19:20

Hi Baumjoe,

danke für die hilfreichen Tipps und Links. Ich plane kommendes Jahr zusammen mit einem guten Freund einen 2-3 wöchigen Urlaub in Kanada. Wir möchten nicht nur Städte sondern auch die kanadische Natur sehen und haben uns gedacht, dass sich die Wildnis bestimmt super auf einer Flusstour erleben lässt. Mein Kumpel arbeitet in einer kleinen Mittelständiscehn Firma mit vielleicht 20 Angestellten. Viele davon sind Familienväter und die können nur Urlaub während der Schulferien machen. Dazu kommt noch, dass zwei älteren alleinstehende Mitarbeiter im Sommer auf eine mehrwöchige Kur gehen. Er bekommt daher im Juni, Juli und August keinen mehrwöchigen Urlaub. Daher rührte auch meine Frage nach den Zeiten, wann man die Flüsse gut befahren kann. Wir haben uns auch noch nicht geeinigt wo es hingehen soll. Er möchte in den Westen, ich bevorzuge den Osten. Unter Umständen wird das das Los entscheiden müssen. Wenn es dann soweit ist werden wir uns bestimmt einen Führer für die entsprechende Region Kanadas besorgen.

Nochmals danke und einen schönen Sonntag Abend

Andy
Andy

Zurück zu Literaturempfehlungen