Adapter für Kanada

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Adapter für Kanada

Beitragvon Mallo » So 25. Okt 2009, 18:27

Hallo,

ich möchte Anfang kommenden Jahres zu den Olympischen Winterspielen nach Kanada reisen. Dort möchte ich dann natürlich auch so viele Fotos wie möglich schießen. Ich werde meine Diggi-Cam also oft laden müssen. Soweit ich weiß hat das Stromnetz in Kanada 110 Volt. Das Ladegerät meiner Kamera hat einen Input von 110V-240V~50/60Hz 0.2A
Ich kenne mich mit elekronischen Dingen leider überhaupt nicht aus. Aber ich verstehe das so, dass das Ladegerät sowohl an ein 110V wie auch an ein 230V Netz angeschlossen werden kann. Oder benötige ich in diesem Fall einen speziellen Adapter um europäische Elektrogeräte in Kanada nutzen zu können? Ich weiß auch nicht was die Hertz Zahlen zu bedeuten haben. Hat unser Stromnetz dieselben Hertz wie in Kanada?

Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge.

Schönen Sonntag

Mallo
Mallo

Re: Adapter für Kanada

Beitragvon Baumjoe » Mo 26. Okt 2009, 17:47

Hallo Mallo ,

nach meinen bisherigen Erfahrungen, solltest du mit deinem Ladegerät von den Werten her keine Probleme in Kanada haben. Allerdings sind die Stecker/Steckdosen anders geformt, so dass du einen Adapter haben musst, der allerdings den Strom nicht konvertieren muss.

Gruß

Baumjoe
www.Baumjoe1.de

I'm sure there are many things I'll never learn by travelling over the earth in a canoe. I'm just not sure any of them are worth much.
Baumjoe

Beitragvon Sebi » Di 27. Okt 2009, 14:15

Jo,

Baumjoe hat völlig recht. Wenn auf dem Gerät eine Spanne für die Volt Anzahl steht, meist wie in deinem Fall 110V - 240V, dann regelt das Gerät die Spannung selbstständig. Bei manchen Geräten gibt es einen Schalter an dem man die Spannung einstellen kann. Bei Reise-Haartrocknern findet man das häufig. Mit der Hertz Zahl kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich konnte mit meinem deutschen Nokia-Ladegerät problemlos in Kanada Laden. Bei der Kamera gabs auch keine Probleme. Du brauchst dann lediglich einen Adapter für das Steckerformat in Kanada. Bei Geräten, welche die spannung nicht selbst regeln, brauchst du einen Adapter der beides kann. Also die Spannung regeln und das Steckerformat anpassen.

Übrigens: Kanada und die USA haben das selbe Steckerformat.

Beste Grüße
Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Beitragvon Cayman » So 21. Feb 2010, 13:15

Hallo,

auf die Gefahr hin mich völlig zu blamieren hab ich auch noch eine Frage zu den Steckern in Kanada. Finden im französisch sprechenden Teil von Kanada und dem übrigen Teil die selben Stecker bzw. Steckdosen Verwendung? Brauche ich also für Quebec auch einen Adapter, oder verwendet man dort das selbe Format wie in Frankreich? Dann bräuchte ich ja keinen Adapter für meine elektrischen Geräte, da die Franzosen und wir ja das selbe Steckerformat und die selbe Spannung verwenden. Schon mal danke für eure Hilfe.

Beste Grüße Cayman
Cayman

Beitragvon Sebi » So 21. Feb 2010, 14:54

Die Stecker und Steckdosen sind in ganz Kanada einheitlich. Genauer gesagt in ganz Nordamerika wird das selbe Steckerformat verwendet. Dort hat das stromnetz 110 Volt. Wenn dein Gerät nur für 230V geeignet ist, brauchst du einen Adapter der sowohl das Format als auch die Spannung anpasst.

VG Sebi
Oh Kanada ...
Sebi

Zurück zu Sonstiges