Hallo liebe Mitglieder!
Es ist lange her dass ich mich in einem neuen Forum vorgestellt habe. Ich bin Jens-Peter und bin vor 2 Jahren aus Alberta nach New Brunswick gezogen. "Ich" war nicht allein, da ich mit Beatrix (Bea) verheiratet bin. Wir sind von Alberta wegen der Oelindustrie weggezogen. Sie kamen taeglich naeher und haben uns mit ihren Luegen nur noch angewidert. Da das Leben zu schoen ist um es mit Widerwaertigen Oelmultis zu vertun haben wir bewusst eine Gegend aufgesucht in welcher die Grossindustrie mit ihrer Abwesenheit glaenzt. Gefunden haben wir es dann auf einer Insel, welche zwar noch kanadisches Territorim ist, geografisch aber zu den USA gehoert. Der Name der Insel ist Campobello Island. Sie liegt in der suedwestlichen Ecke New Brunswicks, zwischen dem 44. und 45. Breitengrad, ist aber an 2 Seiten von amerikanischem Territorium umgeben. Mit Amerika verbindet uns auch eine 150m lange Bruecke die in der Stadt Lubec, Maine endet.
Die Insel ist nur 15km lang und ca 5km breit. Die ca. 1000 permanenten Einwohner leben von der Fischerei und Serviceberufen. Die Arbeitslosigkeit ist relativ hoch. 70% der Einwohner haben doppelte Staatsbuergerschaft mit den USA. Der Grund: Die Geburtenklinik ist in Amerika!! Nach amerikanischem Recht bekommen Kinder die amerikanische Staatsbuergerschaft wenn sie in den USA geboren wurden.
Im Sommer haben wir auch eine Faehrverbindung nach Kanada.
Campobello Island hat viele Haeuser die amerikanischen Sommergaesten gehoeren. So verdoppelt sich die Bevoelkerung zum Sommer, wenn die Amerikaner hier ihre Ferien verbringen.
Campobello hat eine reiche geschichtliche Vergangenheit, welche bis in das 16.Jahrhundert zurueckreicht. Ich nehme an dass viele der Leser dieses Forums englisch beherrschen, oder zumindest lesen koennen. Seit kurzem bearbeite ich einen Blog der das Leben und die Geschichte der Insel zum Thema hat. Wer will kann ja mal hineingucken. Die Adresse ist: http://www.campobello-Island.blogspot.com. Ein anderer Blog ist wwww.american-traveler.blogspot.com Dort kann man ueber Erlebnisse unserer Reisen durch die USA und Kanada lesen.
Dann denke ich dass wir in diesem Forum noch manchen Gedankenaustausch haben werden. Wir treffen ja immer mal wieder auf deutsche Touristen und spueren deren Begeisterung fuer Kanada. Kanada ist fuer viele Deutsche DAS Traumland.
Allerbeste Gruesse
Jens-P.